Angst essen Seele auf – Das Geheimnis der Dämonen

0

Mit der OFFENSIVE Positionierung startet Sandmann Consulting in das Jahr 2015. Die Unternehmensberatung und Werbeagentur hat es sich zum Ziel gesetzt, besonders mittelständische Unternehmen vor der Falle der Austauschbarkeit zu bewahren und zukunftsweisend zu positionieren.

„Wer die Seele tötet, weckt die Dämonen.“ Das wusste schon der amerikanische Schriftsteller Saul Bellow, Träger des Nobelpreises für Literatur. Bernward Sandmann kennt das Phänomen von seiner täglichen Arbeit als Experte für Werbung, Marketing und Positionierung. „Gerade mittelständische Unternehmen töten oft ihre Seele, also das was sie ausmacht und unterscheidet. Und das alles nur, um sich im ruinösen Wettbewerb halten zu können.“

Anstatt sich auf Alleinstellungsmerkmale  zu besinnen, täten sie alles um sich anzupassen. Ein fataler Fehler. „So trudeln sie sehenden Auges in die Falle der Austauschbarkeit“, prophezeit der Experte. „Der folgende ruinöse Preiskampf kennt nur Verlierer. Der Kunde erkennt keinen Mehrwert und entscheidet über den Preis während sich die Anbieter immer weiter unterbieten bis der erste aufgibt.“ 

Mit Courage kämpft Bernward Sandmann mit seinem Team aus rund 40 Spezialisten gegen diesen Teufelskreis. Das Besondere: Er verbindet Werbung und Wirtschaft. „Es geht nicht nur um Ästhetik, sondern um Wirkung“, betont er. Er kennt beide Seiten. Von leitenden Positionen in international agierenden Konzernen und als Geschäftsführer einer Werbeagentur.

„Vor der Grafik kommt die Denkarbeit“, lautet ein Leitsatz von ihm. Seinen Worten nach wird das viel zu oft vernachlässigt. Bei der Positionierung, also der Neuausrichtung auf dem Markt müsse erst eine klare Strategie herausgearbeitet werden. „Und zwar eine, die ein Unternehmen auf den ersten Blick vom Branchen-Allerlei unterscheidet“, sagt er. „Die richtige Positionierung ist besonders für mittelständische Unternehmen von grundlegender Bedeutung.“

Um auf das Thema „Positionierung“ aufmerksam zu machen, hat er jetzt die OFFENSIVE Positionierung ins Leben gerufen: „Es geht einfach darum wachzurütteln, Chancen zu erkennen und schlummerndes Potential zu wecken.“ Mit seinem Team hat Bernward Sandmann verschiedene Methoden entwickelt, um Alleinstellungsmerkmale von Unternehmen herauszukristallisieren. „Laufe vor einem Dämon fort, und er wird dich verfolgen. Gehe auf ihn zu, und er wird verschwinden.“ lautet abgewandelt ein altes irisches Sprichwort.     

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.