Audi TT Roadster: Ein Stoffverdeck „auf Empfang“

0

Auch die dritte Generation des Bestsellers Audi TT Roadster fährt mit einem Stoffverdeck von Webasto-Edscha vor. Es ist leichter, schneller und leiser als je zuvor.

Webasto-Edscha, die Cabrio-Geschäftseinheit von Webasto, hat gemeinsam mit Audi beim neuen Stoffverdeck für die jüngste Generation des Audi TT Roadster ein bislang einmaliges Innovationspaket geschnürt: Ein neues Antriebssystem, intelligenter Leichtbau-Materialmix sowie zukunftsweisende Komfort- und Design-Features beim Softtop setzen neue Maßstäbe im Segment der kompakten, offenen Sportwagen.

Eine clevere Design-Idee ist der in das Dachsystem integrierte Radioempfang – ohne zusätzliche Antenne an der Fahrzeugkarosserie. Diese Technologielösung kommt beim Audi TT Roadster erstmalig zum Einsatz. Bei geschlossenem Dach sorgt eine Antenne in der Dämmung für exzellenten Empfang, bei geöffnetem Dach wird dieser über die Gestängeaustrittsklappen gewährleistet.

Mit der Kraft von zwei E-Motoren

Ein neues Antriebssystem mit zwei Elektromotoren öffnet auf Knopfdruck das Spannbügeldach des Audi TT Roadster vollautomatisch: Binnen zehn Sekunden verschwindet es in einem separaten Verdeckkasten aus Aluminium und legt sich dort als flaches Paket ab. Der Öffnungsvorgang erfolgt in zehn Sekunden und bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h. Offen wie geschlossen bleibt ein Kofferraumvolumen von 280 Liter, 30 Liter mehr als beim Vorgängermodell.

Der neue von Webasto entwickelte Elektroantrieb arbeitet mit einer kostenoptimierten, standardisierten Antriebseinheit, die das Webasto Entwicklerteam auf das Dachsystem des Audi TT Roadster anpasste. Für diese Lösung arbeiteten die Geschäftseinheit Cabriodach-Systeme und das „Mechatronics Competence Center“ der Webasto Gruppe eng mit den Audi-Ingenieuren zusammen.

Leichter dank intelligentem Leichtbau

Magnesium, Aluminium und Kunststoff sind die Zutaten des intelligenten Materialmix, der beim Audi TT-Verdeck zum Einsatz kommt. Das wirkt sich positiv auf das Fahrzeuggesamtgewicht aus und trägt zur Optimierung des Fahrzeugschwerpunkts bei.

Cw-Bestwert im Segment der kompakten Sportwagen

Den Entwicklern von Webasto-Edscha ist es mit dem aufwändigen Spannkonzept gelungen, einen flachen Aufbau zu realisieren und dabei gleichzeitig die Querspriegel vollständig zu verbergen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bietet das Verdeck dem Fahrtwind kaum Angriffsfläche. Mit geschlossenem Stoffverdeck erreicht der Audi TT Roadster einen äußerst geringen Cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) von nur 0,30 – aktuell Bestwert im Segment der kompakten, offenen Sportwagen. Eine Verstärkung der Vliesschicht im Textilbezug sorgt darüber hinaus für ein sehr niedrigeres Geräuschniveau, was sich besonders im Frequenzbereich des Fahrtwindes bemerkbar macht. Ein weiterer Pluspunkt der verstärkten Vliesschicht ist die verbesserte thermische Isolierung.

Pünktlich zum Cabrio-Start erhältlich

Audi fertigt den Zweisitzer als Coupé und Roadster in seinem ungarischen Werk in Győr. Die Verdeck-Endmontage für den neuen Audi TT Roadster findet kundennah im Webasto-Edscha Cabrio Werk Velky Meder (Slowakei) statt. Teileumfänge werden durch das Produktionswerk im niederbayerischen Hengersberg zugeliefert.

Pünktlich zum Start in die Cabrio-Saison ist die dritte Generation des Audi TT Roadster seit März 2015 auf dem Markt erhältlich. Das Softtop gibt es in den Außenfarben Schwarz, Titangrau und Jive, einem feinen Beigeton.

http://www.webasto-group.com/de/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.