TIPP 1 >> Halten Sie Ihre Kompetenzen up to date
Ihre Herausforderungen als Führungskraft betreffen mindestens folgende vier Bereiche: Bei Ihrer Fachkompetenz geht es um Ihr grundlegendes fachliches Wissen und Ihre Erfahrung. Ihre Sozialkompetenz beschreibt, wie Sie mit anderen umgehen, Ihre Führungskompetenz, wie Sie andere führen, und Ihre Methodenkompetenz, wie Sie sich organisieren und Entscheidungen treffen. Bauen Sie alle Kompetenzbereiche kontinuierlich weiter aus und streben Sie stets nach Verbesserung.
TIPP 2 >> Walk your talk
Durch Ihre Führungsposition sind Sie immer eine Art „Leuchtturm“. Man orientiert sich an Ihnen und Ihren Handlungen. Das heißt, einer Führungskraft, einem Chef wird mit einer gewissen Art von Respekt gegenübergetreten. Das ist aber nur dann so, wenn diese Führungskraft sich die Akzeptanz durch die Art und Weise des Umgangs mit den Mitarbeitern auch erworben hat. Sie sind Vorbild für Ihre Mitarbeiter, seien Sie sich dieses Anspruches immer bewusst.
TIPP 3 >> Erfolgreiche Führungskommunikation
Achten Sie darauf, welche Worte Sie im Gespräch mit Ihren Mitarbeitern verwenden und sensibilisieren Sie sich dafür, wie Sie etwas sagen. Lassen Sie sich von Menschen Ihres Vertrauens ein Feedback zu Ihrem Sprachgebrauch geben und machen Sie Videoaufnahmen. Besprechen Sie die Wirkung Ihrer Körpersprache mit einem Profi.
Über den Autor
Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.
Mehr Informationen unter: Hettl Consult
Pressekontakt:
Matthias Hettl, Matthias.Hettl@Hettl-Consult.de; Tel. 09122 808 337; Hettl Consult, Zwieselweg 24, 91189 Rohr b. Nürnberg
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“