Clouddienst „cospace“ offen für Entwickler

0

Allen Unternehmen, die Wert auf standortunabhängige Zusammenarbeit legen, bietet die Kölner QSC AG mit dem Cloud-Service cospace ein komfortables Tool zur gemeinsamen Kommunikation und Kollaboration. Ausgestattet mit einer offenen Schnittstelle kann die Cloudlösung auch in externe Dienste eingebunden  werden.

Gemeinsam an einem Projekt arbeiten, auch wenn der Geschäftspartner am anderen Ende der Welt sitzt. Vor noch nicht allzu langer Zeit hat man sich dazu aufwändig Dokumente per E-Mail hin- und hergeschickt, was die Arbeitsabläufe oft erheblich verlangsamt hat. Alles beschränkte sich auf das Schema actio-reactio, von effizienter Kooperation bzw. Kollaboration konnte man da eigentlich nicht wirklich sprechen; auch die Telefonkonferenzen konnten das nicht wett machen.

Dank Cloudservices existiert diese unbefriedigende Situation nun Gott sei Dank nicht mehr: Auf den ausgelagerten Plattformen kann nach Herzenslust in Echtzeit zusammengearbeitet werden. Der Clouddienst „cospace“ etwa verbindet klassische Kommunikationswege wie Fax, Mailbox und Telefonkonferenzen mit modernen Kollaborationsfunktionen und Storage auf einer Weboberfläche. 

Und da die moderne Arbeitswelt immer neue Applikationen erfordert, hat der Anbieter QSC cospace nun mit einer offenen Programmierschnittstelle (API) ausgestattet. Dadurch kann die Cloudlösung auch in externe Dienste eingebunden werden. In der Basisversion ist die Lösung unter www.cospace.de kostenlos und im professionellen Umfeld auch als „QSC-Cospace business“ mit weiteren Features und Möglichkeiten erhältlich. Cospace eignet sich überall dort, wo wir mit anderen Menschen Kommunikationswege gemeinschaftlich nutzen. Sei es bei der beruflichen Projektarbeit in Teams oder auch privat.

Die cospace-API ermöglicht beliebige Skalierung und Echtzeit-Kontrolle. Kooperationspartnern bietet QSC mit der Integration von cospace in eigene Dienste die Möglichkeit, die eigene Wertschöpfungstiefe zu erweitern.

 Mehr Informationen gibt’s unter: www.cospace.de

Share.

Eine Antwort verfassen