Cloudrexx – die erste Schweizer Customer-Experience-Management-Lösung

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Thomas Däppen, Head of Development bei der Comvation AG.  Nach einer BEST OF-Platzierung im Jahr 2013 und einem Sieg im letzten Jahr konnte die Comvation AG erneut den begehrten INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Content Management gewinnen. Mit der Lösung lässt sich die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen wirksamer gestalten.

Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Wir helfen KMUs mit unserer Lösung, erfolgreicher in der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu werden. Dazu enthält die Lösung sämtliche Funktionalitäten einer modernen CXM-Lösung (Customer Experience Management): Web Content Management, Online Shop, Online Marketing, CRM, Media Asset Management und weitere nützliche Funktionalitäten. Zudem ist die Lösung preislich deutlich konkurrenzfähiger geworden als im Vergleich zur konventionellen Download-Version.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Die Lösung baut auf einer modernen Cloud-Architektur auf und bietet somit die klassischen Vorteile einer CMS-as-a-Service-Lösung. Cloudrexx ist innerhalb kürzester Zeit produktiv nutzbar, flexibel erweiterbar durch den Kauf von Upgrades, Features und Themes. Updates, Bugfixes sowie neue Features können den Kunden viel schneller und effizienter bereitgestellt werden.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Erfolgreich Online Marketing zu betreiben wird für KMU immer wichtiger. Die junge Generation ist primär über Online-Kanäle erreichbar. Das Internet ist heute DER Kanal, um Kunden zu gewinnen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Mit Online Marketing können Zielgruppen direkter und individueller als mit konventionellen Werbemitteln angesprochen werden. Eine Website ist die Basis für ein erfolgreiches Online Marketing. Cloudrexx bietet KMU genau dafür eine leistungsfähige Lösung an.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Vor knapp zwei Jahren begann das Projekt, Contrexx als Lösung in die Cloud zu bringen. Dies haben wir im vergangenen Jahr umgesetzt. Die Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Entwicklungspipeline ist voll. Zudem geben wir weiterhin eine Download Version heraus, neu unter der Open Source AGPL Lizenz. Wir sind motiviert und voller Ideen für die Zukunft!

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Web Content Management
Online Shop
Online Marketing
CRM
Media Asset Management

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?
Der INNOVATIONSPREIS-IT ist eine Belohnung für die Anstrengungen und freut uns sehr. Er gibt uns Rückenwind für die Weiterentwicklung von Cloudrexx.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Die IT-Branche bietet nahezu grenzenlose Entwicklungsmöglichkeiten. Es gibt viel Innovation, alles geht sehr schnell, man muss immer dran bleiben. Somit ist sie lebendiger als viele andere Branchen. Andererseits ist es auch ein Bereich, der zunehmend von großen globalen Firmen beherrscht wird. Das ist eine große Herausforderung für eine kleine regionale Firma.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Wir haben ein junges dynamisches Team, das voller Ideen und Energie ist. Flache Hierarchien fördern die Beteiligung an wichtigen Entscheidungen. Es ist natürlich auch wichtig, dass im Team eine positive Stimmung herrscht. Dafür sorgen wir mit regelmäßigen Firmenanlässen.

 

Weitere Informationen zur Lösung finden Sie hier

Share.

Eine Antwort verfassen