Das Internet verändert die traditionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Grund auf. Das Web setzt nicht nur neue Maßstäbe, sondern verschiebt auch die Prioritäten der beabsichtigten Wirkung. War es früher unerlässlich, einen Presseverteiler aufzubauen und zu pflegen, so treten heute andere Kriterien nach vorne: Neben der Vernetzung der Öffentlichkeitsarbeit mit Social-Media-Marketing und der direkten Ansprache von Kunden und Interessenten steht die plattform- und webgerechte multimediale Aufbereitung von Inhalten im Vordergrund. Wie man Sichtbarkeit und höhere Reichweiten für Produkte oder Dienstleistungen gewinnt, das zeigt die Online-Marketing-Expertin Dr. Sonja Ulrike Klug in ihrem neuesten Buch „Wirkungsvolle Online-PR“.

„Das Web bietet neue Chancen in der Public Relations, die weit über die Pflege von Pressekontakten hinausgehen und zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung miteinbezieht“, so die Unternehmenspublizistin. Online-PR gekonnt einzusetzen, verlangt Fähigkeiten, die auch in anderen Bereichen des Online-Marketings heute notwendig sind.

In ihrem Buch „Wirkungsvolle Online-PR“ verzichtet die Autorin auf theoretische Hintergründe, sondern zeigt praktisch auf, wie Unternehmen und Selbständige vorgehen sollten, um ihre Online-PR auf die Schiene zu setzen: von der Themen- und Keywordrecherche, über das Verfassen attraktiver, lesergerechter Texte und multimedialer Inhalte, über die automatisierte und effektive Verbreitung durch digitale Plattformen bis zur Vernetzung mit Social Media und Google-Diensten, wie zum Beispiel My-Business.

Wer es gekonnt angeht, spart nicht nur Zeit, sondern profitiert auch von erwünschten „Nebenwirkungen“ wie einem guten Ranking in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen, dem Backlink-Aufbau und einer Offpage-Optimierung – also generell von einer höheren Reichweite und mehr Sichtbarkeit. Verständlich und anhand von Beispielen und zahlreichen Web-Tools erläutert die Autorin den Ablauf und zeigt, wie Online-PR mit Content-Marketing verzahnt werden kann.

Das Buch wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, an Selbständige und ebenso an Agenturen und PR-Verantwortliche.

Dr. phil. Sonja Ulrike Klug ist langjährige Unternehmenspublizistin, vielfache Buchautorin und mehrfach zertifizierte Online-Marketing-Managerin. Sie betreut seit über zwei Jahrzehnten Buch- und andere Textprojekte für Selbständige, kleine und mittelständische Unternehmen. Mehr als 200 Buchprojekte hat sie im Auftrag konzipiert und realisiert; etliche davon sind zu Bestsellern geworden. Zu ihren eigenen Werken gehören Longseller wie „Konzepte ausarbeiten: Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte“ (10. Aufl 2020.) und „Corporate Books. Hochwertige Instrumente der Unternehmenskommunikation“ (2016).

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“