Das Verbraucherportal für Bankkunden

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit artViper designstudio. Meine-Bank-vor-Ort.de gehört zu den besten Lösungen beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015 und konnte sich damit im BEST OF der Kategorie Finance platzieren. Über das Verbraucherportal können Bankkunden nun ganz einfach die beste Bank in ihrer Region finden.

Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Ein Verbraucherportal für Bankkunden, in dem kostenlose Experten-Informationen zur Verfügung gestellt und dem Kunden der Weg zur besten Bank in seiner Stadt (FOCUS MONEY CityContest) gewiesen wird. Die Funktion „Liebe Bank bedien‘ mich“ ermöglicht Kunden, beispielsweise ihre Baufinanzierungsanfrage, an mehrere Banken gleichzeitig zu stellen – nun sind die Banken gefragt, auf den Kunden zuzugehen und sich um sein Anliegen zu kümmern – bekanntlich entscheidet das beste Angebot. Dieses intuitive Verbraucherportal soll zur Finanzbildung in Deutschland beitragen und gibt Bankkunden die Möglichkeit, sich unabhängig und neutral zu informieren.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Mit diesem Verbraucherportal stehen erstmalig alle deutschlandweiten Ergebnisse aus dem FOCUS MONEY CityContest (seit 2010) online zur Verfügung. Diese wurden so aufbereitet, dass der Bankkunde intuitiv den Weg zur besten Bank in seiner Stadt finden kann. Der Kunde hat ebenfalls die Möglichkeit, seine Hausbank anonym zu bewerten und so zur Kundenzufriedenheitsnote der Bank beizutragen.
Neu ist auch das Serviceelement „Liebe Bank bedien´ mich“, mit welchem der Kunde mit nur wenigen Klicks mehrere Banken in seiner Stadt gleichzeitig anfragen und sich zurücklehnen und auf das beste Angebot warten kann. Zahlreiche Fach-Redakteure informieren Kunden über aktuelle Themen und wichtige Änderungen aus den Bereichen Absicherung & Altersvorsorge, Immobilien & Baufinanzierung sowie Sparen & Geldanlage. Nicht nur über das Info-Center auf dem Verbraucherportal, sondern auch monatlich über den kostenlosen MBVO-Newsletter.
Innovativ ist die Vielzahl der Fachinformationen und der kostenlosen Serviceelemente, mit dem Ziel, den Bankkunden aufzuschlauen und ihm auch bei schwierigen Fragen weiterhelfen zu können. Zahlreiche Rechentools für die persönliche Bedarfsermittlung sind eingebunden und können spielend leicht bedient werden.
Technisch innovativ ist die Verzahnung zwischen Kunde – MBVO – Bank. Eine außerordentlich umfangreiche Fülle von Daten (ca. 9.000 Banken in Deutschland können beispielsweise bewertet werden / ca. 1.500 Ergebnisse aus dem FOCUS MONEY CityContest können mittlerweile abgerufen werden / ca. 750 Beiträge zu aktuellen Finanzthemen wurden verfasst) wird täglich verarbeitet und steht dem Kunden in nur wenigen Sekunden zur Verfügung.
Im Hintergrund wurde ein System geschaffen, welches dem Betreiber von MBVO und all seinen Redakteuren ermöglicht, das Verbraucherportal einfach und schnell zu pflegen und aktuell zu halten. Für Banken gibt es ebenfalls einen eigenen Bereich, in dem sie ihre eigenen Bankprofile pflegen können, neue Auszeichnungen, Videos, Bilder, Banner, Presse- und Geschäftsberichte hochladen, Angebote erstellen und so einen Eindruck ihres Instituts vermitteln können.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Für einen Unternehmer ist der Kontakt zu seiner Bank ein elementarer Baustein seines Erfolgs. Wird er nicht ausreichend beraten, trifft er unter Umständen die falschen Entscheidungen oder schließt Verträge ab, die ihm langfristig nicht zu gute kommen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum eine hervorragende Bankberatung so wichtig ist.
Neu ab Februar 2015: auch die ersten Ergebnisse des neu eingeführten FOCUS MONEY CityContest „Firmenkunden-Tests“ stehen bereits online. Gezielt kann der Unternehmer nach der besten Bank für Firmenkunden suchen.
Mit dem Verbraucherportal MBVO geben wir dem Unternehmer zum einen die Möglichkeit, die beste Bank in seiner Stadt zu finden und zum anderen sich im Info-Center vor dem Beratungsgespräch ausführlich zu seinem Vorhaben zu informieren. Der Unternehmer geht somit nicht unvorbereitet in das Gespräch.
Wie in jedem Unternehmen gilt „Zeit ist Geld“. Der Unternehmer kann mit nur wenigen Klicks, mehrere Banken in seiner Stadt gleichzeitig anfragen und in Ruhe warten, bis die ersten Angebote eintreffen. Jetzt liegt es an der Bank, sich um seine Anfrage zu kümmern und ihn mit dem besten Angebot und bester Beratung zu überzeugen.
Möchte ein Unternehmer eine Immobilie kaufen oder verkaufen, steht ebenfalls das Projekt „Wohnpreis.de“ zur Verfügung. Deutschlandweit können die Preise für den Kauf oder Verkauf einer Immobilie gecheckt werden.
Für seine persönliche Finanz-Bedarfsanalyse in Sachen Vorsorge, Geldanlage, etc. stehen zahlreiche Rechentools zur Verfügung. Sie gewähren dem Unternehmer einen Einblick, ob er z.B. auch im Alter gut versorgt ist oder an welcher Stelle er noch Bedarf hat.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Das Projekt entstand im Jahre 2013 mit einer Entwicklungszeit von nur 4 Monaten. Doch damit war es lange nicht fertig. Im Laufe der nachfolgenden Monate wurden unzählige Erweiterungen, Optimierungen, Addons, Zusatzfunktionen, Verbesserungen und vieles mehr konzipiert, designed, programmiert und online gestellt. Eine Herausforderung, welche mit Engagement und Leidenschaft angepackt wurde und heute noch wird. Durch das Prädikat BEST OF 2014 wurde unser Einsatz belohnt und erweckte den Anspruch, das Prädikat erneut zu erlangen. Im Jahr 2014 kamen viele Serviceelemente hinzu, um dem Bankkunden noch mehr Interaktion zu ermöglichen und es ihm so leicht wie möglich zu machen, Informationen zu seinen Themenbereichen einzuholen.
Optimierungsmaßnahmen finden nahezu wöchentlich statt. In den drei Bereichen Frontend – alles was der User sehen und bedienen kann, Backend – alles was die Betreiber von MBVO steuern können und Bankeditor – alles was Banken in ihrem Profil pflegen können, finden kontinuierliche Optimierungen statt. Es werden große Updates gefahren oder kleinere Verbesserungen während dem Livebetrieb eingespielt. So wurde z.B. auch die deutschlandweite BIC Suche oder das Newslettersystem live in Betrieb genommen, ohne das Portal auf „Wartung“ zu setzen – nur um zwei größere Updates zu nennen. Viele Änderungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit werden kontinuierlich eingespielt.
Mit Blick in die Zukunft werden wir im Mai 2015 auch noch ein neues Beratungstool von der Firma Defino live schalten, welches den interessierten Privatkunden eine ganzheitliche Finanzanalyse nach den Regeln der aktuellen DIN SPEC 77222 ermöglicht. Das ist bundesweit eine einmalige und einzigartige Lösung, die unabhängig von Banken dem Kunden eine Orientierung bietet – und das auch gleich nach den neuen Standards der DIN.

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Verbraucherportal für Finanzen
Bankkundenportal
Beste Bank
Bankbewertung
Kundenzufriedenheit Bank

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT?
Für uns als Agentur, als auch für unseren Kunden MBVO, ist der INNOVATIONSPREIS-IT eine Auszeichnung, die uns mit Stolz erfüllt. Die Bestätigung einer guten Arbeit und des Engagements sorgt im gesamten Team für große Freude und spornt noch mehr an, weitere Ideen mit Leidenschaft zu entwickeln und umzusetzen. Die Teilnahme speziell an diesem Wettbewerb, in dem herausragende Innovationen gegenüber stehen und eine hochkarätige Fachjury es zu überzeugen gilt, ist bereits die Qualifizierung zur Teilnahme eine gemeisterte Hürde. Umso mehr freuen wir uns, dass wir uns zum BEST OF zählen dürfen.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Ganz klar: eine sehr große Rolle. Viele Unternehmer haben großartige Ideen, wollen für sich und ihr Unternehmen mehr erreichen, neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen. Meistens hapert es an der Zeit, diese Ideen umzusetzen oder an einem geeigneten, vertrauenswürdigen Partner, der sie dabei langfristig unterstützt. Wir appellieren an den Mittelstand, Ideen voranzutreiben und sich nicht vom Alltag abhalten lassen. Wichtig ist nicht, wie schnell man sein Ziel erreicht, sondern dass man niemals aufhört, mit einer positiven Grundhaltung, viel Leidenschaft und der festen Überzeugung eines Erfolgs an der Umsetzung arbeitet. Nicht zögern, einfach starten und machen. Und wenn sich die Frage einer Finanzierung stellt, auf meine-bank-vor-ort.de finden sie die besten Banken.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Wir bieten alle Dienstleistungen einer Werbeagentur, sind jedoch schwerpunktmäßig im Internet tätig. Neuerungen sind daher für uns essentiell. Die Zeit ist heute sehr schnelllebig – wer zögert hinkt hinterher. Für uns gilt es, sich kontinuierlich über aktuelle Marktbewegungen, Trends, Designrichtungen, neue innovative Techniken zu informieren, diese zu erlernen und umzusetzen. Ein ständiger Prozess des Lernens und der autodidaktischen Bildung. Aber nicht weil wir müssen, sondern weil es uns Spaß macht. Wir haben das Privileg, unser Hobby zum Beruf gemacht zu haben und wer Spaß an seinem Beruf hat, leistet mehr und ist wesentlich engagierter.
Unsere Zukunftsplanung sieht eine Erweiterung der Agentur vor – aus personeller und räumlicher Sicht. Es stellt sich für uns außerdem die Frage, welche Kompetenzen wir heute aufbauen müssen, um morgen erfolgreich zu sein? Dies betrifft beispielsweise den weiteren Aufbau unseres Partner-Netzwerks, welches wir mit großer Sorgfalt und Präzision pflegen und erweitern.

Weitere Informationen zur Lösung finden Sie hier

 

Share.

Eine Antwort verfassen