Der Weg zur zielorientierten PR-Arbeit – über Pflicht und Kür einer erfolgreichen Pressearbeit

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Eines haben alle erfolgreichen Unternehmen gemeinsam – „Man kennt sie“, und die potentiellen Kunden finden sie auf ihrer Suche schnell und direkt. Doch was ist das Geheimnis, dass manche Unternehmen zielgenau ihre potentiellen Kunden erreichen? Und warum wird man auf andere Unternehmen eher zufällig aufmerksam?

In den letzten drei Jahrzehnten haben sich durch die wachsende Technisierung unserer Welt grundlegend einige Dinge geändert – andere wiederum haben nach wie vor Bestand. Empfehlungen und „Mund-zu-Mund“-Werbung sind immer noch die effektivste Form der Kundengewinnung, ersetzen jedoch eine gute PR-Arbeit nicht, sind vielmehr häufig auch eine Folge daraus. Gerade mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe sind in der Regel sehr versiert in ihrem Fachbereich, und sie bieten professionelle Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Die Hürden, die jedoch viele Unternehmer überwinden müssen, sind:
A) die Zeit zu finden, um eine erfolgsorientierte Pressearbeit zu realisieren,
B) genau die Themen durch Pressemitteilungen anzusprechen, die potentielle Kunden interessieren,
C) die Pressearbeit professionell und ansprechend in der Wirkung zu gestalten – auch wenn Pressearbeit nicht der Fachbereich des Unternehmers ist.

Diese Hürden zu nehmen ist für manche Unternehmen eine wiederkehrende Herausforderung, was dazu führt, dass Pressearbeit in vielen Unternehmen nicht mehr „GROSS“, sondern „klein“ geschrieben wird. Da sich die Folgen oftmals erst nach Monaten durch sinkende Auftragszahlen zeigen, realisieren viele erst zu spät, dass erfolgreiche und zielorientierte Pressearbeit keine Sache von wenigen Tagen ist. Geeignete Themen, professionell aufgesetzte Pressetexte und die richtigen Medien zur Veröffentlichung einzusetzen ist nur die Kür, denn die Pflicht für ein kontinuierliches Wachstum ist ein angemessener Bekanntheitsgrad, der begleitend angestrebt und forciert werden sollte.
Professionelle Pressearbeit und Texterstellung ist für diejenigen interessant, die

  • sich mit diesem Thema aufgrund fachlich anders gelagerter Spezialisierung nicht so gerne befassen,
  • die Möglichkeit nutzen wollen, durch interessante Themen und professionell aufbereitete Texte Ihr Unternehmen am Markt richtig zu platzieren und einen Merker zu setzen,
  • verstanden haben, dass zielgerichtete PR-Arbeit sich durch Effizienz und Effektivität auszeichnet, die mit reinen Werbe-Anzeigen nie zu erzielen sind.
Autorin Christiane Samuel

Autorin Christiane Samuel

Die steigende Transparenz durchs Internet und die weltweite Globalisierung fordert vor allem mittelständische Unternehmen zunehmend, dem internationalen Druck standzuhalten und alle Möglichkeiten zu nutzen, die Welt und die darin lebenden potentiellen Kunden, auf sich aufmerksam zu machen. Und selbstverständlich ist nicht jede PR-Strategie auch für jedes Unternehmen richtig – individuell angepasste „PR-Pakete“ sind umso wichtiger. Nähere Infos finden Sie auch unter www.mentorconsultants.de.

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