Niedrige Zinssätze und strategische Überlegungen erschweren die Bewertung von IT-Unternehmen.
Gängige Methoden, wie die Ertragswertmethode eignen sich nicht mehr zur Wertermittlung von IT-Unternehmen.
Bei der Bewertung von IT-Unternehmen tappen Wirtschaftsprüfer i.d.R. meist im Dunkeln, da sie die wertschöpfenden Faktoren im Unternehmen nicht erkennen können, denn die bestehenden Bewertungsverfahren wie Ertragswertverfahren oder DCF (discounted cash flow) oder das Multiples-Verfahren geben hier keine realistische Unternehmensbewertung.
Einen neuen Ansatz zur Bewertung von IT-Unternehmen hat die connexxa vor 2 Jahren entwickelt, um die Preisverhandlungen zu erleichtern. Bewertung von IT-Unternehmen
Deshalb haben wir für verschiedene Ausprägungen von IT-Unternehmen deren „Skill“ untersucht und bisher 26 Faktoren identifiziert, die z.T. in Abhängigkeit voneinander, den Erfolg und die Bewertung eines Geschäftsmodells für IT-Unternehmen ausmachen.
Jeder dieser Faktoren hat unterschiedliche Ausprägungen und wird individuell für jedes IT-Unternehmen bewertet.
Einige Faktoren sind gar nicht oder nur sehr schwer veränderbar und zeigen den Handlungsspielraum für den Unternehmer und das Unternehmen auf.
Die kritische Auseinandersetzung mit den unternehmens-kritischen Faktoren bringt den Unternehmer dazu, sein Unternehmen aktiv von außen zu betrachten und neue Akzente zu setzen.
Die Betrachtung eines einzelnen Faktors ist nicht unbedingt ergebnisförderlich – wenn man die anderen beeinflussenden Faktoren und deren Abhängigkeiten nicht kennt oder nicht berücksichtigt.
Da unterschiedliche potentielle Käufer auch unterschiedliche Sichtweisen auf das Kaufobjekt haben kann man mit dem Bewertungs-system der connexxa auch den potentiellen Käufer bewerten, bzw. dessen Nutzen (strategischen Wert) den er vom zu kaufenden IT-Unternehmen glaubt umsetzen zu können. Damit erhält der Verkäufer und Käufer eine viel realsistischere Sichtweise auf den Wert einer möglichen Transaktion.
Die IT-Unternehmensbewertungsmethode der connexxa ermöglicht es ambitionierten IT-Unternehmern schon Jahre vor einem möglichen Verkauf das IT-Unternehen auf Wertzuwachs zu trimmen und damit spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
Hier bietet sich ein IT-Unternehmer-Coaching an IT-Unternehmer-Coaching, um die notwendigen Veränderungen im IT-Unternehmen zu erkennen und auch gezielt umzusetzen.
Am 12. April 2016 veranstaltet die connexxa hierzu in Wien Agenda IT-Unternehmensbewertungsseminar ihr Spezialseminar für IT-Unternehmer.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“