Die Lösung für zielgerichtete, auf den Punkt genaue Informationen

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit der bluloc GmbH, die als Landessieger „Rheinland-Pfalz“ aus dem diesjährigen Innovationspreis-IT hervorging und für ihr Produkt „bluloc“ ausgezeichnet wurde.

Was ist das Innovative an Ihrem Produkt?

Unsere blulocs, die auf Grundlage von Apples iBeacon-Technologie basieren, kombinieren hochwertige Hardware mit einer intelligenten Software. Blulocs sind winzige Bluetooth Boxen, die eine Interaktion mit Smartphones auf Basis von Bluetooth Low Energy (BLE) gewährleisten und so eine exakte Kommunikation in unmittelbarer Nähe ermöglichen.

Welche Vorteile bietet bluloc für mittelständische Unternehmen?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Beacons sind blulocs präziser, kleiner und individueller. Diese Technologie dient als Unterstützung für zielgerichtete, auf den Punkt genaue Informationen und ermöglicht bei dieser neuen Generation der Indoor-Navigation eine Führung durch Gebäude und personalisierte Benachrichtigungen im Vorbeigehen. Dadurch ergibt sich für Händler sowie Kunden ein echter Mehrwert an beliebigen Orten, wie in etwa Museen, Kliniken, Messen und Flughäfen.

Was kann Ihr Produkt leisten?

Besonders am Beispiel eines Shopping-Center Betreibers, der Kunden bereits mittels einer App anspricht, lassen sich die Vorteile von bluloc deutlich erkennen. Dort hat ein Händler nun die Möglichkeit, Anzeigen oder Angebote auf den Meter genau zu bewerben. Diese Präzision war zuvor nicht möglich und Analysen zum Käuferverhalten lassen sich dadurch noch besser bestimmen. Blulocs sind die kleinsten, auf dem Markt erhältlichen Beacons und bestechen außerdem durch ihr individuelles Design, Wasserfestigkeit und deren leichter Anbringung.

Als wie wichtig sehe Sie die Teilnahme an derartigen Wettbewerben an? Welche Rolle spielt dabei das Thema „Innovation“ für den Mittelstand?

Durch die große Bekanntheit des Innovationspreises-IT erhalten Mittelstand und junge Startups Anerkennung und es ist ein sehr guter Anlass für zusätzliche positive Kommunikation und Marketing. Da die IT-Branche eine der bedeutendsten Wirtschaftszweige ist, tragen auch innovative, mittelständische Unternehmen zum Erfolg in einer globalisierten und eng verzahnten Welt bei.

Welche Bedeutung hat für Sie die erfolgreiche Teilnahme?

Durch den hohen Stellenwert, den die Auszeichnung für uns hat, sind wir mit Stolz erfüllt und darin ermutigt unsere Ideen weiterzuentwickeln. Der Preis bietet uns außerdem die Möglichkeit auf unsere Neuentwicklung aufmerksam zu machen und wir werden diesen auf unserer Homepage, in Social Media Kanälen, der Presse sowie in Vertriebs- und Kundengesprächen bewerben.

Wie wichtig ist der Aspekt „Produktmarketing“ in dieser Hinsicht für Sie?

Produktmarketing ist ein wesentlicher Eckpfeiler, um erfolgreich zu werden. Durch die Bündelung unserer Energie aus Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Technik und Produktentwicklung können wir unsere Leistungen zum Ort der Nachfrage bringen.

Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?

Damit wir weiterhin innovativ sein können, sind eine aufmerksame Marktbeobachtung und die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte auf Basis neuester Technologien notwendig. Wir verstehen uns als Wegweiser für die Zukunft und wollen weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.

Weitere Interviews finden Sie unter http://www.imittelstand.de/themen/interviewreihe.html

Share.

Eine Antwort verfassen