Digitalisierung und Vernetzung – neue Geschäftsmodelle

0

Im Zuge der Digitalisierung verändern sich die Strukturen der Wertschöpfung über alle Branchen hinweg. Fertigende Unternehmen stehen durch ihre historischen Wurzeln vor einer großen Herausforderung. Schneller wechselnde Kundenbedürfnisse und extrem kurze Produktlebenszyklen digitaler Entwicklungen erfordern zum einen andere Herangehensweisen an die internen Prozesse, zum anderen ein Umdenken in Richtung Kunden und Märkte. Zusätzlich ergeben sich durch Cyberphysische Systeme, Platform Economy, Modularisierung sowie Shared Economy neue Logiken, um Wertangebote für den Kunden zu kreieren. Die zentralen Fragen, um das Unternehmen langfristig erfolgreich aufzustellen, sind die nach einer geeigneten Strategie im Business Ecosystem des Unternehmens und die nach zielführenden Geschäftsmodellen, um diese Strategie bestmöglich in die Wertschöpfung zu überführen.

Zur Vorstellung und Diskussion genau dieser Entwicklungen, Chancen, Risiken und dafür notwendiger Strategien lädt die Stuttgarter Produktionsakademie Entscheider der fertigenden Branche zum Seminar  Digitalisierung und Vernetzung – neue Geschäftsmodelle ein – mit der Möglichkeit einen Einblick bei Pionieren zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Seminarinhalte

  • Kontext zwischen Unternehmensstrategie und ­Geschäftsmodell als Mittler zur Wertschöpfung
  • Entstehung und Weiterentwicklung von Ecosystemen in produzierenden Branchen durch die Digitalisierung
  • Ecosysteme als Rahmen für die Unternehmensstrategie
  • Ableiten von Geschäftsideen innerhalb angrenzender Ecosysteme
  • Bewertung, Konkretisierung und Ausgestaltung von resultierenden Geschäftsmodellen
  • Verankerung des Geschäftsmodellprozesses im Unternehmen
  • Best-Practice-Beispiele

Qualifikationsziele

Die Teilnehmer

  • sind sensibilisiert für neue Geschäftsmöglichkeiten und die Tragweite des Themas für die produzierende Industrie,
  • haben ein Verständnis für die Logik in Business Eco­systemen und deren Aufbau,
  • sind in der Lage eine strategische Position für ihr Unternehmen abzuleiten und geeignete Geschäftsmodelle zu konzipieren,
  • können die Unternehmensumwelt in die Entwicklung neuer Ideen integrieren und
  • kennen einen Prozess, den sie als Leitfaden für das eigene Unternehmen nutzen können.

Weitere Informationen

>> Webseite zum Seminar

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.