Das Unternehmen Acquia hat mich per E-Mail auf die DrupalCon aufmerksam gemacht. Kommende Woche also, am 20. bis 24. August, startet das größte Treffen von Drupal-Entwicklern und –Nutzern in München. Unter dem Motto „Open up! Connecting Systems und People“ treffen sich nach eigenen Angaben über 1.800 Entwickler, Designer und Anwender. Das Content-Management-System Drupal gehört dabei weltweit zu einem der meistbenutzten CMS.
Auf diesem Wege möchte ich auf die DrupalCon in München hinweisen. Die Entwickler-Konferenz öffnet vom 20. bis zum 24. August seine Pforten und erwartet bis zu 1.800 Besucher.
Entsprechend der Philosophie der Drupal Community stehen Austausch und Netzwerken im Vordergrund der Konferenz: In 78 Sessions und Panels diskutieren einige der einflussreichsten und kreativsten Köpfe der Branche über aktuelle Themen. Darunter auch, Überraschung, die Spezialisten von Acquia, einem großen Anbieter von Drupal-Unternehmenslösungen – sie sind auch einer der Hauptsponsoren der DrupalCon.
Die Open Source Software-Plattform Drupal wird von einer Community entwickelt, die sich aus rund 17.000 aktiven Entwicklern und 800.000 Community Mitgliedern zusammensetzt. Sie sorgen dafür, dass sich mit der Drupal Plattform nahezu jede Internet-Anwendung realisieren lässt. Weltweit sind inzwischen etwa zwei Prozent aller Websites mit Drupal erstellt, darunter unter anderem die Website des US- Energieministeriums, von NYSE Euronext (New York Stock Exchange) und der Warner Music Group. In Europa setzen zum Beispiel die das World Economic Forum, die Daimler AG, die Europäische Kommission und Ericsson auf Drupal.
Darauf dürfen sich die Besucher besonders freuen:
Keynote von Dries Buytaert: Der Drupal Gründer und Projektleiter gibt in seiner traditionellen „Driesnote“ einen Überblick über den derzeitigen Stand des Drupal- Projekts und einen Ausblick auf geplante Entwicklungen.
Keynote von Anke Domscheit-Berg: Die deutsche Unternehmerin und ehrenamtliche Aufsichtsrätin von Teach First Deutschland tritt als Lobbyistin für Open Government und bessere Chancen weiblicher Führungskräfte ein.
Keynote von Fabien Potencier, dem Gründer und Projektleiter des Open-Source PHP Web Framework „Symfony“.
Core Conventions: Hier treffen sich Entwickler, um künftige Projekte von Drupal zu diskutieren und in Gang zu setzen.
Drupal Trainings: Die acht eintägigen Trainings werden von weltweit anerkannten Spezialisten geführt und führen tief in Themen wie Sicherheit, flexibles Web-Design und eCommerce ein.
Business Summit: Auf der Veranstaltung am 23. August steht die Praxis im Vordergrund. Partner und Kunden kommen zu Wort, die Vorteile von Drupal werden anhand aktueller Anwenderbeispiele demonstriert.