Gestern stellte Asus offiziell seine neue Dual-GPU GTX 690 vor. Der Hersteller katapultiert die Grafikkarte dank Geschwindigkeitsrausch in den hauseigenen Olymp, andere bescheinigen ihr lediglich eine gute Pole – Dual wird allerdings nicht erreicht. Die knapp 1.000 Euro dürften nicht jedem Nutzer passen.
Überragend, schnell, flüssig und detailliert. So beschreibt Asus sein neues Flaggschiff. Doch die Dual-GPU GeForce GTX 690 hat auch Schönheitsfehler, die bei einem Preis um die 1.000 Euro Bauchschmerzen bereiten dürften. Die Grafikeinheit verfügt über zwei Prozessoren. Diese stellen 3.072 CUDA-Recheneinheiten bereit, um sowohl Spiele- als auch GPGPU-Berechnungen zu beschleunigen. Letztere beschreiben beispielsweise technische und wirtschaftliche Simulationen. Technisch gesehen kann sich die Einheit sehen lassen. Die Grafikprozessoren laufen mit 1.019 Megahertz-Boot-Taktraten. Der vier Gigabyte große GDDR5 Speicher ist über ein 512-bit breites Speicherinterface angebunden.
Teuere Grafik, mehr nicht
Der Preis von knapp 1.000 Euro ist meines Erachtens nicht angebracht. „Unvernünftig. So könnte das Ein-Wort-Fazit lauten“, so das Fazit der Kollegen von Gamestar. Recht haben sie. In Sachen Geschwindigkeit und Gaming wird zwar nichts anbrennen. Geschwindigkeiten im Dual-Segment sucht der Gamer allerdings vergebens. Dabei handelt es sich zweifelsohne um Laborergebnisse. Wer 3D-Spiele- und Anwendungen verfolgt, mehrere Monitore und mehr als 1.080p (Full-HD) verlangt, darf zugreifen – vorausgesetzt, er hat das nötige Kleingeld. Für aktuelle Spiele reichen zurzeit noch günstigere Karten.
Technische Daten der Dual-GPU GTX 690 im Überblick (Quelle Asus):
- NVIDIA GeForce GTX 690
- Bus Typ: PCI Express 3.0
- OpenGL 4.2
- Speicher: 4.096MB GDDR5
- Boost-Taktung: 1.019MHz
- Basis-Taktung: 915MHz
- CUDA Recheneinheiten: 3072
- Speichergeschwindigkeit: 6.008MHz
- Speicherschnittstelle: 512-bit
- Max. DVI-Auflösung: 2.560 x 1.600
- DVI Ausgänge: 3 x Dual-Link (nativ)
- HDMI Ausgang: 1 x via DVI zu HDMI Adapter
- HDCP: Ja
- DisplayPort: 1 x mini DisplayPort (native)
- Adapter/Kabel: 1 x Stromanschluss-Adapter
- Software: ASUS GPU Tweak und Treiber
- Maße: 280 x 112 x x49 Millimeter
- Verfügbarkeit: ab sofort im Handel
- UVP inkl. MwSt.: 979 Euro
Bilder: Asus