Effektives Kampagnenmanagement mit uniique-campaign

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit der Uniique Information Intelligence AG

Mit uniique-campaign konnte die Uniique AG den INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Online Marketing gewinnen. Das Kampagnenmanagement steuert alle Anforderungen moderner Kommunikationsprozesse im Dialog mit Kontakten und ist nach Umfang der Funktionalitäten und Handhabung einzigartig.

Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können  Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?

Uniique bietet die innovationsführende Software für modernes Dialogmarketing, effizientes Kampagnenmanagement mit sicherer Zustellung von E-Mail und Newsletter und Integration der Reaktionen. Uniique-Produkte werden permanent weiter entwickelt, immer motiviert unseren Kunden das bestmögliche Produkt und günstige Preise anbieten zu können. Unsere Kunden profitieren daher von innovativen Produkten, die leistungsfähig, anwenderfreundlich, preiswert oder sogar 100 Prozent kostenlos sind. Unsere Produkte für das Marketing werden seit mehr als 10 Jahren von vielen führenden Organisationen und Unternehmen in unterschiedlichen Branchen erfolgreich eingesetzt.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?

Uniique-Produkte basieren auf Modulen, die mit vorhandenen Applikationen und Daten interagieren und damit auf eine größere Wissensbasis operationalisieren können. Die applikationsübergreifenden Module arbeiten autonom im Sinne von Software-Satelliten, denen Aufgaben aus der zentralen Steuerung zugewiesen werden und sorgen so für bestmögliche Systemnutzung („das Werkzeug zum Werkstück“ bringen).
Dabei sind die Produkte einfach zu bedienen und ermöglichen eine zielgenaue Selektion der Zielkontakte mit allen Informationen zu Aktivitäten, Kaufhistorie, etc. und Unterstützung aller Kommunikationskanäle für das Dialogmarketing.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?

Viele Unternehmen stehen im Wettbewerb der national und international zunehmend agiler wird. Ein erfolgreiches Dialogmarketing hat daher einen wichtigen Anteil am Erfolg der Unternehmen. Der Erfolg der Unternehmen, die auf Uniique-Produkte setzen, lässt sich anhand der Erfahrungen unserer Kunden mit folgenden Faktoren beschreiben:
Umsatzsteigerung durch Cross-Sales, Up-Sale oder New Sale: Steigerung des Umsatzes um 5-35 Prozent
Weniger Kundenverlust: Geringerer Kundenverlust (reduced churn-rate) pro Jahr um 3-10 Prozent, Kundenwertsteigerung  (Steigerung der retention rate) um 10 Prozent
Kostenreduzierung: Verringerung der Allgemeinkosten im Dialogmarketing um bis zu 50 Prozent, Verringerung der Akquise-Kosten um 20-80 Prozent, Höherer Automatisierungsgrad von Marketingkampagnen und der Standardkommunikation, Beschleunigung der Durchlaufzeiten von Marketing- und Kommunikationsprozessen um bis zu 50 Prozent

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung  und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?

Die Erstentwicklung von uniique-campaign dauerte mehr als zwei Jahre. Seit dem wird uniique-campaign ständig weiterentwickelt. So wird jährlich eine neue „Major-Release“ freigegeben. Zusätzlich gibt es regelmäßig „Minor Releases“.

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?

360° Multi-Channel Dialogmarketing
E-Mail Marketing
Kampagnen in Echtzeit
Marketing Automation
Applikationsübergreifende Kontaktpflege

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem  INNOVATIONSPREIS-IT und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr  Unternehmen und Ihre Arbeit?

Die Uniique AG ist sehr stolz auf diesen Preis und die damit verbundene Auszeichnung. Unsere Mitarbeiter verstehen diese Auszeichnung als zusätzlichen Ansporn bei der Entwicklung weiterer Innovationen.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach  für den Mittelstand?

Innovation ist auch für den Mittelstand heute eine Notwendigkeit, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?

Die Uniique AG arbeitet sehr eng mit den Kunden aber auch mit Partnern, Analysten und Universitäten zusammen, um den Nutzen der Innovationen der Uniique-Produkte weiterzuentwickeln. Für das Jahr 2015 sind weitere Innovationen geplant, die speziell auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in ein leistungsfähiges Dialogmarketing noch mehr erleichtern.

 

Weitere Informationen zur Lösung finden Sie hier

 

Share.

Eine Antwort verfassen