Einfach. Erfolgreich. Kunden gewinnen. – Wie Online-Marketing den Erfolg steigert

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Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört auch erfolgreiches Marketing. Denn was nützt das beste Produkt, wenn es niemand kennt und somit nicht gekauft wird? Mit einer Unternehmens-Homepage im Internet präsent zu sein ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Doch auch mit einer ansprechenden Homepage wird ein Unternehmen nicht automatisch gefunden und von Anfragen überhäuft.

Online-Werbung kann den Erfolg steigern. Von Textlinks über Bilder bis hin zu Videos ist im World Wide Web alles vertreten. Besonders beliebt sind Werbebanner. Diese sind als Grafik- oder Flash-Datei auf einer Webseite eingebunden. Per Mausklick landen Nutzer auf der entsprechenden Homepage die beworben werden soll. Der Erfolg von Banner-Werbung lässt sich leicht mit Hilfe von Tracking-Tools messen. Online-Werbung ist effektiv aber dafür auch relativ teuer. Nicht jedes Unternehmen kann oder möchte sich das leisten.

Anders sieht es mit E-Mail-Marketing aus. E-Mails sind verhältnismäßig kostengünstig. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit einer direkten Reaktion von Seiten des Kunden. Im Vergleich zu aufwändigen und teuren Postsendungen bieten E-Mails eine komfortable Möglichkeit, Kunden direkt anzusprechen. Newsletter und andere E-Mail-Werbung dürfen jedoch nur versandt werden, wenn der Empfänger vorher sein ausdrückliches Einverständnis dafür gegeben hat. Anderenfalls ist diese Form des Direkt-Marketings nicht erlaubt. Als Unternehmen muss man also bereits auf einen breiten Kundenstamm zurückgreifen können. In diesem Fall kann regelmäßiger Informationsversand zum Erfolg führen.

Nicht vergessen werden darf Keyword Advertising, eine der beliebtesten Formen des Online-Marketings. Nutzern werden hier neben den eigentlichen Suchergebnissen ihrer Suchanfrage im Internet Werbebotschaften angezeigt, die inhaltlich zum Suchbegriff passen. Diese „gesponserten Links“ sind kaum von den anderen Suchergebnissen zu unterscheiden und werden deshalb von Usern besonders häufig angeklickt. Der Nutzen kann hier leicht gemessen werden. Kosten fallen nur an, wenn die Anzeige auch wirklich angeklickt wurde.

Online-Marketing kann sehr effektiv und gewinnbringend sein, ist aber mitunter auch zeitintensiv und benötigt entsprechende Ressourcen. Mit Online-Marketing Tools wie dem Traffic Generator der Huber Verlag für Neue Medien GmbH können ohne Aufwand Produkt-Meldungen, Presse-Mitteilungen, Blogartikel und vieles mehr an eine über 192.000 Personen starke Leserschaft, bestehend aus Entscheidern und Medienschaffenden verteilt werden. Mit der optimalen Ansprache der eigenen Zielgruppe wird die Reichweite schnell und einfach vergrößert und Neukunden können hinzugewonnen werden. Erfolgsauswertung inklusive.

 

 

 

 

 

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