Erfolgreiche Auslandsentsendungen auch für Partner

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Constance Grunewald-Petschke, Inhaberin von abroad [relocation. interculture. language.]. How To Create My Life Abroad ist ein Online-Coachingprogramm, das es unter die besten Lösungen der Kategorie Human Resources geschafft hat. Das einzigartige Programm unterstützt mitreisende Partner bei Auslandsentsendungen.

Ihr Produkt gehört zu den Besten in Ihrer Kategorie beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
www.How-To-Create-My-Life-Abroad.com ist ein webbasiertes Coachingprogramm für mitreisende Partner von Auslandsentsendungen. Es umfasst drei Module, die die sog. Expat-Partner während des gesamten Auslandsaufenthaltes durch interaktive Selbstlerneinheiten, Online-Workshops und länderspezifische Einzel-Coachings praxisnah begleiten und unterstützen. Darüber hinaus sind die Teilnehmer automatisch Mitglieder unserer weltweiten Community und können sich jederzeit von unserem erfahrenen Team von Entsendungsexperten in allen Lebensbereichen beraten lassen.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Das Programm ist einzigartig auf dem deutschen Markt. Es verbindet Elemente aus dem Online-Training und Coaching sowie Social Learning und unterstützt Menschen vollkommen ortsunabhängig auf der ganzen Welt.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Familienangehörige sind für mittelständische Unternehmen ein entscheidender Faktor für den Erfolg ihrer Auslandsentsendungen – statistisch gesehen scheitern nämlich mehr als 60 Prozent der Auslandsprojekte an der Unzufriedenheit mitreisender Partner.
Wenn sich die Familienangehörigen des Mitarbeiters im Gastland hingegen schnell und gut einleben, dann senkt dies das Abbruchrisiko der Auslandsentsendung. Kosten werden maßgeblich gesenkt und internationale Projekte sind auch auf Dauer rentabler.
Zudem entlastet unsere Lösung die internen Ressourcen des Unternehmens und verbessert langfristig das gesamte Mobilitätsklima.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Die Entwicklung des E-Coachingprogramms nahm alles in allem circa ein Jahr ein – seit Januar 2015 ist www.How-To-Create-My-Life-Abroad.com auf dem deutschen Markt verfügbar. Seitdem sammeln wir systematisch Feedback unserer Teilnehmer und Kunden, das wir kontinuierlich für Optimierungen nutzen.
Aufgrund der hohen Nachfrage arbeiten wir beispielsweise momentan an einem Zusatzmodul für die Rückkehr entsandter Mitarbeiter nach dem Auslandsaufenthalt.

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Einzelne Keywords würden dem Programm nicht gerecht werden, ich bevorzuge fünf Keymessages:
Das Programm begleitet in allen Phasen der Auslandsentsendung
Das Programm unterstützt in allen relevanten Lebensbereichen
Das Programm kombiniert E-Learning, E-Coaching und Social Learning
Das Programm ist weltweit einsetzbar
Das Programm ist flexibel anpassbar

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT?
Der Wettbewerb war für unser Team der erste dieser Art – also eine echte Premiere. Am Ende tatsächlich zu den besten IT-Lösungen im Bereich Human Resources zu zählen ist eine großartige Wertschätzung unserer Arbeit.
Darüber hinaus bedeutet es aber vor allem auch, dass unser E-Coachingprogramm genau dort ansetzt, wo mittelständische Unternehmen wirklich Unterstützung benötigen. Und das ist doch letztlich das Ziel einer jeden guten IT-Lösung.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Der deutsche Mittelstand ist weltweit einzigartig – und der Standort Deutschland ist gerade in technischer Hinsicht nicht nur von Innovationen, sondern auch von sehr hohen Qualitätsstandards geprägt. Diese Kombination ist ein starker Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ländern und birgt ein enormes Potenzial für alle mittelständischen Unternehmen hierzulande.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Innovation entsteht aus Kreativität und Kreativität entsteht aus Authentizität. Unser Programm ist deshalb so innovativ, weil es das Endergebnis jahrelanger persönlicher Erfahrungen ist. Nur wenn Menschen Dinge erlebt, gefühlt und selbst bewältigt haben, sind sie in der Lage, Lösungen zu entwickeln, die einen echten Mehrwert haben.
Der Plan ist für uns also denkbar einfach: zuhören, erfahren und lernen. Um auch zukünftig genau so authentisch zu bleiben, wie bisher – und um gemeinsam mit unseren Kunden Mitarbeiterentsendungen noch erfolgreicher zu machen.

 

Weitere Informationen zur Lösung finden Sie hier

 

Share.

Eine Antwort verfassen