Erfolgreiche Landingpages

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Erfolgreiche Landingpages sind keine Sache, welche man sich einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt. Vielmehr verbirgt sich dahinter ein ganzheitliches Konzept, welches einer detaillierten Planung bedarf. Denn nur wenige Sekunden entscheiden darüber, ob ein Interessent mehr erfahren möchte oder wieder weg klickt. Wenn Sie allerdings einige Randbedingungen beachten wird auch Ihre Landingpage zum Erfolg.

Das Geheimnis für erfolgreiche Landingpages

Zuallererst sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihre Botschaft per Video oder als reinen Text rüber bringen wollen. In vielen Fällen kann ein Mix aus beiden sogar sinnvoll sein. Beispielsweise wenn es sich um ein Softwareprodukt handelt, welches man kurz vorstellt.

Egal wie Sie sich entscheiden, benötigen Sie zuallererst eine packende Überschrift. Dem Besucher Ihrer Seite muss in wenigen Sekunden klar sein was er davon hat, wenn er Ihre Botschaft weiter verfolgt. Im Internet finden Sie zahlreiche Vorlagen, welche von den berühmtesten Verkaufstextern für erfolgreiche Landingpages getestet wurden. Eine Unterüberschrift sollte zur weiteren Untermauerung dienen.

Nun sprechen Sie das Problem an, welches Ihr Produkt löst und was passiert, wenn das Problem weiter besteht. Erzählen Sie eine Geschichte wie es Ihnen erging und geben Sie dem Interessenten das Gefühl, dass Sie ihn verstehen. Es sollte eine packende nicht zu sehr überzogene Story sein.

Stellen Sie Ihr Produkt vor

Wenn der Interessent an dieser Stelle noch nicht weg geklickt hat, würde er vermutlich alles tun, um sein Problem zu lösen. Darum können Sie an dieser Stelle dazu übergehen und darlegen, wie Sie das Problem gelöst haben. Nämlich mit Ihrem Produkt. Fügen Sie dem eine stichpunktartige Aufzählung hinzu, was Ihr Produkt für den Interessenten tun wird.

Sofern Ihre Landingpage überwiegend aus Text besteht, fügen Sie einige sinnvolle Zwischenüberschriften ein. Viele Leser scannen Seiten im Internet nur noch. Durch die Zwischenüberschriften wir dieser Scanvorgang quasi unterbrochen. Erfolgreiche Landingpages kommen übrigens mit wenig Grafiken aus. Fügen Sie diese nur ein, wenn diese als Beweismittel oder zur Untermauerung des Textes dienen.

Zu einer Handlung auffordern

Nach einer kurzen Zusammenfassung was der Leser alles bekommt, ist es nun an der Zeit ihm direkt zu einer Handlung aufzufordern. Je nachdem kann dies die Eintragung in eine E-Mail-Liste oder eben der Kauf Ihres Produktes sein. Ein bis drei starke PS-Zeilen sollten dem angefügt werden, falls jemand immer noch am Überlegen ist.

Erfolgreiche Landingpages enthalten zudem Testimonials zufriedener Kunden. Ein weiterer Erfolgsfaktor sind ebenfalls sogenannte Splittests. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise verschiedene Überschriften gegeneinander testen. Oftmals bringt man seine Seite erst damit richtig auf Erfolgskurs.

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