Bereits Anfang des Jahres wurde Firefox OS, das neue offene Betriebssystem für Smartphones vorgestellt. Nun kommt es Ende des Jahres endlich auch nach Deutschland: mit dem Alcatel ONE TOUCH FIRE.
Das mit einem 3,5“ Display ausgelieferte Smartphone wird es in zwei Farbvarianten geben. Es ist ausgestattet mit einer 3,2 Mexapixel-Kamera und soll eine Standby-Zeit von 220 Stunden haben. Das Betriebssystem basiert auf HTML 5 und offenen Web-Technologien. Das Alcatel ONE TOUCH FIRE wird es vorerst nur bei der Telekom-Tochter congstar geben.
Firefox OS ist neben einigen südamerikanischen Ländern bereits in Polen und Spanien erhältlich. Das Betriebssystem steht dabei in direkter Konkurrenz zu Apples iOS, Googles Android, Microsoft Phone und BlackBerry, soll aber hauptsächlich bei Smartphones im Einsteigerbereich bzw. dem Niedrigpreissektor verwendet werden. Interessant ist es aber vor allen Dingen für diejenigen Smartphone-Nutzer, die Wert auf Datenschutz legen und die bekannte Datensammelwut der Big Player umgehen wollen.
Bild: © 2013 TCT Mobile Germany GmbH
Via PresseBox