eschbachIT: Elektronisches Schichtbuch meldet Störung direkt an SAP-Instandhaltung

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DSM im schweizerischen Lalden verfügt über eine direkte Anbindung des Shiftconnector zum Instandhaltungsmodul SAP PM/EAM. Das Datenbank-gestützte elektronische Schichtbuch von eschbachIT kommt bei DSM Nutritional Products konzernweit zum Einsatz. Die Life Science- und Chemie-Experten lösten mit dem Shiftconnector zusammen mit dem neu implementierten SAP PM/EAM ein selbstent-wickeltes Altsystem ab.

Das neue Schichtbuch sorgt bei DSM für den nötigen Durch- und Über-blick und schließlich dafür, dass die Chemie zwischen Schichtbesatzung und Instandhaltungsabteilung stimmt. Geben Mitarbeiter aus der Produkti-on Störungsmeldungen in den Shiftconnector ein, sind diese für die In-standhaltung im SAP PM/EAM sofort sichtbar. Daraufhin kann die Abtei-lung Maintenance sämtliche Maßnahmen zur Behebung der Störung direkt in SAP in die Wege leiten, etwa benötigtes Material oder Ersatzteile be-stellen. Umgekehrt sehen die Schichtmitarbeiter aktuell den Bearbeitungs-status eines Instandsetzungsfalls direkt im Shiftconnector, wo auch die SAP-Stammdaten zu den „Technischen Plätzen“ stets aktuell hinterlegt sind.

„Hat eine Pumpe einen Defekt, erfasst der Schichtmitarbeiter die Meldung und klassifiziert sie entsprechend, beispielsweise als Störmeldung oder Arbeitsanforderung. Anschließend gelangt sie jetzt automatisiert ins SAP-Instandhaltungsmodul“, freut sich Reto Venetz, Operations Manager bei DSM in Lalden. „Zusätzlich können noch die jeweiligen Planergruppen, wenn diese nicht mit den ‚Technischen Plätzen’ verknüpft sind, sowie Prioritäten festgelegt werden. Dennoch ist der Shiftconnector ein schlan-kes, einfaches System, das gut handhabbar ist und sich von jedem Mitar-beiter in der Produktion leicht bedienen lässt.“

Die Störungsmeldung aus der Produktion wird direkt in SAP PM/EAM erfasst. Mit Hilfe des Shiftconnector kann sie jederzeit aktuell angezeigt werden, so dass Statusänderungen wie „Auftrag freigegeben / Auftrag abgeschlossen“ oder Updates des Instandhaltungsverantwortlichen sofort für die Produktion ersichtlich sind.

„Unsere alte Lösung hatte ausgedient, jetzt galt es, den Shiftconnector mit SAP PM/EAM so zu verbinden, dass die Zusammenarbeit zwischen Produktion und Instandhaltung reibungslos vonstatten geht“, erinnert sich Christian Lehner, Head of Maintenance bei DSM in Lalden. „Dafür hat eschbachIT eine SAP-Schnittstelle geschaffen, die genau unseren Vorstel-lungen entspricht.“

Shiftconnector bei DSM Lalden

Durch den Einsatz des Shiftconnector bei DSM, einem international operierenden Life Science- und Chemie-Unternehmen, hat sich die Zu-sammenarbeit zwischen Produktion und Instandhaltung deutlich verbes-sert. DSM in Lalden profitiert von der neuen SAP-Schnittstelle zum auto-matisierten Datenaustausch zwischen Shiftconnector und SAP PM/EAM. So sind im Shiftconnector die SAP-Stammdaten zu den „Technischen Plätzen“ stets aktuell hinterlegt.

Screenshot Shiftconnector

Automatisierte Datenerfassung: Autovervollständigung und vordefinierte Textbausteine erleichtern in Shiftconnector das Erfassen der Ereignisse. Erfasste Störfälle werden direkt über eine SAP-Schnittstelle an die Instandhaltung weitergemeldet.

Screenshot Shiftconnector

Transparente Verkettung: Verkettete Ereignisse, Aufgaben und Weisungen listet Shiftconnector übersichtlich und nachvollziehbar auf.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.shiftconnector.com

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