EU-Studie: Deutschland verliert in Sachen PC-Kenntnisse den Anschluss

0

Eine EU-Studie vergleicht Computerwissen der EU-Bürger und kommt aus deutscher Sicht zu einem erschreckenden Ergebnis: Deutschland ist mit 58 Prozent von Platz vier im Jahr 2008 auf Platz zehn abgerutscht. Insgesamt haben laut Eurostat 52 Prozent der europäischen Mitbürger ein mittleres bis hohes Computerwissen. Der Bundesverband für Informationswirtschaft Bitkom fordert daher Informatik-Unterricht an allen Schulen und sieht den Mangel an IT-Spezialisten für die größte Wachstums-Bremse.

Geht es nach der aktuellen Studie der europäischen Statistikbehörde Eurostat, verfügen im Schnitt die Hälfte der europäischen Bürger über ein mittleres bis gutes Computerwissen. Damit hat sich der Stand zum Jahr 2008 um fünf Prozent verbessert. In Deutschland besitzen allerdings nur noch 52 Prozent der Befragten ein mittleres bis gutes Computerwissen. Damit ist Deutschland um sechs Plätze abgerutscht. Der Beitritts-Kandidat Island ist mit 77 Prozent auf Platz eins zu finden. Laut Bitkom ist der größte Wachstums-Hemmer für die deutsche Industrie der Fachkräftemangel. 54 Prozent der Unternehmen, die Mitglied des Verbands sind, suchen nach eigenen Angaben „krampfhaft“ nach IT-Fachkräften. Insgesamt sind etwa 38.000 Stellen offen, doch zwei Drittel der Unternehmen finden kein geeignetes Personal.

Studie ist trotz vieler eindeutiger Zahlen anzuzweifeln

Die Kollegen von Golem etwa haben nachgehakt und fanden heraus, dass die verwendeten Daten für die Studie auf einen Fragebogen mit zwölf Ja- und Nein-Fragen beruhen. Diese gingen meist von einfachen Aufgaben wie etwa Dateien kopieren, löschen oder komprimieren aus. Dabei beantworteten die Befragten nur in wie weit sie sich das zutrauen, nachgeprüft wurde nichts. Es wurde nur die Anzahl der mit Ja angekreuzten Fragen gezählt. Kandidaten, die drei bis vier einfache Fragen richtig beantworteten, erhielten sofort einen mittleren Kenntnisstand. Die Studie umfasste Bürger im Alter von 16 bis 74 Jahren aller 27 Mitgliedsländer.

Via: Bitkom

Bildrechte-Teaser: (c) GiZGRAPHICS – Fotolia.com

Share.

Eine Antwort verfassen