Expanded Tweets: Twitter zeigt Text, Bild und Video auf der eigenen Oberfläche

0

Twitter hat sein Angebot erweitert und „Expanded Tweets“ eingeführt. Die Funktion ermöglicht ausgewählten Partnerseiten – darunter auch Spiegel Online – mehr Inhalt in die sonst begrenzte Kurznachricht zu verpacken. Gleichzeitig soll sich die Verweildauer der Leser auf Twitter erhöhen.

„Mehr interaktive Inhalte“, das verspricht Twitter zukünftig sowohl bei der Desktop-Ansicht als auch in den mobilen Versionen. Wie das funktioniert, lässt sich bereits mit den Tweets ausgewählter Partner nachvollziehen. Über eine „View Summary“-Option können Nutzer mit einem Klick weitere Inhalte „ausklappen“. So werden zum Beispiel Text-, Bilder- oder Video-Vorschauen direkt auf der Twitter-Oberfläche angezeigt.

Das Prinzip ist nicht neu und kenen wir bereits von der Link-Vorschau von Facebook. Zuvor hatte Twitter diese Voransicht lediglich bei YouTube-Videos und Instagram-Bildern zugelassen. Nun können auch Content-Anbieter von diesem Service profitieren, darunter The Wall Street Journal, Breaking News, Time, New York TimesSan Francisco Chronicle oder Spiegel Online. Auch Dailymotion-Videos werden nun direkt in den Tweet eingebunden. Weitere Partner sollen folgen.

Ebenfalls angekündigt sind „Expanded Tweets“ für die iPhone- und Android-Apps. Für Twitter ist die neue Funktion eine Möglichkeit, die eigene Seite attraktiver zu gestalten, und die Nutzer länger zu binden. Häufig ist das Informationsbedürfnis bereits nach der Vorschau gestillt, sodass die Leser gar nicht erst zu anderen Seiten abwandern. Sollte sich die Verweildauer durch „Expanded Tweets“ erhöhen, dürfte das die Position von Twitter in Verhandlungen mit Werbekunden stärken. Die weitere Entwicklung bleibt spannend.

Share.

Eine Antwort verfassen