Facebook hat gestern ohne großes Aufsehen sein App Center vorgestellt. Nutzer finden dort Anwendungen, die unter anderem Freunde spielen oder zumindest mit „like“ markiert haben. Die Apps stehen dem Anwender ab sofort via Browser, App Store und Google Play zur Verfügung – demnach sind Desktop- und Smartphone-Applikationen im Angebot.
Wer eine Anwendung aus dem App Center von Facebook herunterladen möchte, darf das ab sofort mit mobilen Geräte sowie über die bekannte Facebook-Maske via Browser tun. Facebook schreibt, dass Applikationen für iOS und Android automatisch auf die dazugehörigen Shops verlinken (App Store oder auf Google Play).
Deutschland: App Center im Browser bereits freigeschaltet
Zurzeit stehen 600 Apps zur Verfügung und glaubt man den Statistiken von Facebook, nutzen diese über 230 Millionen Anwender. Das alte „Apps und Game Dashboard“ ist damit Geschichte, das neue App Center soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Die USA sind die ersten, die das neue App Center ausprobieren dürfen. Bei mir ist zumindest die Browser-Variante freigeschaltet.