Rund 100 Millionen US-Dollar lässt sich Facebook das auf Gesichtserkennung spezialisierte Unternehmen Face.com kosten. Das israelische Unternehmen ist mit seinen Applikationen bereits in Facebook fest integriert. Mit dem Kauf will das soziale Netzwerk diesen Bereich forcieren und weiter ausbauen.
Eigentlich haben es alle schon geahnt, nur aussprechen mochte es niemand. Nun ist es amtlich. Facebook kauft für zirka 100 Millionen US-Dollar das israelische Unternehmen Face.com. Das junge Unternehmen (2007) ist bereits bei Facebook ein fester Bestandteil und verfügt mit den Apps „Photo Finder“ und „Photo Tagger“ zwei etablierte Referenzen. Facebook selbst ist sich sicher, dass der Kauf das Unternehmen „weiter nach vorne bringen wird“. „Diese Transaktion bringt ein Weltklasse-Team und einen langjährigen Technologiepartner ins Unternehmen“, ließ Zuckerberg und Co. verlauten.
Face.com und das Tuning der bestehenden Technologie
Face.com freut sich natürlich auf die zwangsläufig engere Zusammenarbeit – schließlich baute das Unternehmen bisher auf Risikokapital. Das Risiko liegt nun beim Börsenunternehmen Facebook.
Zumindest können einige Features schneller verwirklicht werden. Face.com arbeitet seit langem an einer Technologie, die Stimmungen und Lippen-Gesten erkennen kann – seit Juli 2011 ist diese auch im Angebot. Nun können die Entwickler sich an das Tuning der Software machen.
Via: Facebook-Unternehmensblog
Bildrechte-Teaser: (c) Tom – Fotolia.com