Eine neue, kostengünstige Geomarketing-Software ermöglicht nun auch Mittelständlern eine effiziente Standort-, Absatz- und Umsatzplanung. Entwickelt wurde diese Lösung vom Marketing-Services-Dienstleister Acxiom GmbH in Kooperation mit dem führenden GIS-Software-Entwickler ProFIT100
Um aus Marketingsicht nicht unnötig in wenig lohnenswerte Standorte bzw. Vertriebsgebiete zu investieren, gibt es Geomarketing. Dieses Instrument ist mittlerweile fester Bestandteil des Marketings aller großen Konzerne, doch besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen waren die entsprechenden IT-Lösungen bislang nicht wirklich erschwinglich und somit indiskutabel. Der Marketing-Services-Dienstleister Acxiom hat nun in Zusammenarbeit mit dem GIS-Software-Entwickle ProFIT 100 eine für KMU preisgünstige Lösung auf den Markt gebracht.
Die auf der intuitiven Benutzeroberfläche von Microsoft MapPoint basierende Acxiom GeoSuite integriert die statistischen Bezirke, auf deren Basis auch Gemeinden ihre Planungen durchführen und zugehörigen amtlichen Bevölkerungsinformationen veröffentlichen. Zusätzlich fließen auch die passenden Marktdaten, die Acxiom bei den Gemeinden bezieht mit ein und werden durch eigene Informationen ergänzt.
Laut Christian Reuß, Head of Sales & Client Management bei Acxiom, lassen sich mit der Acxiom GeoSuite Informationen zu Kunden automatisch verdichten und mit differenzierten Markt- und Potenzialdaten verknüpfen. Darüber hinaus können wertvolle Informationen für die Standortplanung sowie die Absatz- und Umsatzplanung gewonnen, Distributionswege optimaler gestaltet, Stärken-Schwächen-Analysen erstellt und „weiße Flecken“ identifiziert werden.
Via: PresseBox
Teaser-Bild: © Olivier Le Moal – Fotolia.com