Google setzt Apple mächtig unter Druck. In Sachen Cloud Computing hat Apple eh die Nase vorn. Geht es um das Gaming auf mobilen Geräten hat sich der Suchmaschinen-Primus noch nicht wirklich etablieren können. Apple schon. Das könnte sich jetzt bald ändern. Angeblich arbeitet Google an einer Android-Version für den hauseigenen Game-Center.
Google will den mobilen Spielemarkt erobern. Bei der Masse an Android-Geräten dürfte das meines Erachtens ein machbares Unterfangen werden. Wie das Magazin Business Insider erfahren haben will, soll die Variante aus dem Hause Google der von Apple sehr ähneln – der Game Center der Kultmarke ist mittlerweile ein großer Erfolg. Das Magazin schreibt weiter, dass es auch Ranglisten, Trophäen und Preise für bestimmte Aufgaben geben wird. Das Prinzip dürfte dem Gamer gefallen. So verfolgt Microsoft mit seiner Plattform XBox 360 / Live ein ähnliches Modell – mit Erfolg.
Integration von Google+ wahrscheinlich
Bisher haben sich Android-Entwickler immer auf fremde Anbieter verlassen müssen. Nun will Google selbst als Spiele-Portal durchstarten und auch als Anbieter agieren. Es darf erwartet werden, dass das Gaming-Portal eng mit dem sozialen Netzwerk Google+ verknüpft sein wird. Sei es drum. Auch andere Google-Dienste werden spielend folgen.