Bild: © istockphoto / megaflopp

5 hilfreiche Kniffe um einfacher in Windows Arbeiten und Navigieren zu können

Das Startmenü ist wohl das bekannteste Windows-Feature. Aber wussten Sie, dass Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo klicken können, um ein verstecktes Menü mit wichtigen Funktionen wie dem Geräte-Manager, der Eingabeaufforderung und der Systemsteuerung zu öffnen?

Noch schneller geht es mit der Windows-Taste und „x“. Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken und sind in jedem Handy schnell aufrufbar – doch unter Windows? Um das Emoji-Panel schnell aufzurufen, drücken Sie einfach „Windows-Taste + Punkt“ und wählen Sie Ihr Lieblingssymbol aus. Bildschirm teilen: Windows 10 erleichtert das Arbeiten mit mehreren Fenstern. Drücken Sie die „Windows-Taste + Pfeiltaste (links oder rechts)“, um das aktive Fenster zu halbieren und es an einer Seite des Bildschirms auszurichten. Wiederholen Sie den Vorgang mit einem anderen Fenster, um Ihre Bildschirmfläche optimal zu nutzen. Sie können auch alle aktiven Fenster minimieren, indem Sie das Fenster, welches Sie nutzen möchten, mit dem Mauszeiger greifen und es schnell hin- und herziehen. Dieses „Schütteln“ minimiert dann alle anderen Fenster, ohne sie zu beenden. Der klassische Datei-Explorer ist nicht die einzige Möglichkeit, durch Ihre Dateien zu navigieren. Drücken Sie „Windows-Taste + E„, um den Schnellzugriff-Explorer zu öffnen, der Ihre häufig verwendeten Ordner und Dateien anzeigt. Mit diesen Tricks von Windows 10/11 können Sie effizienter und bequemer arbeiten.

https://www.pc-college.de/seminare-schulungen-kurse/windows-11/windows-11-fuer-anwender-w1c.php

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“