In welche Richtung bewegt sich die IT-Branche? Wie wirkt sich der Fortschritt auf Unternehmen aus?– Trends für 2018

0

Fortschrittliche Innovationen sind richtungsweisend für die Zukunft von Unternehmen, Mensch und Natur. Der Fortschritt steht niemals still. Schon gar nicht in der IT-Branche. Ständig entwickelt sich der Markt weiter. Neue Technologien entstehen und bestehende werden optimiert. Doch wohin geht es mit der IT-Branche im Jahr 2018? Was sind die Chancen und Risiken, die mit den aktuellen Entwicklungen einhergehen?

Immer relevanter werden sprachgesteuerte und visuelle Suchfunktionen. Der sprachgesteuerte Assistent versteht eine natürliche Sprache und findet in Windeseile die gesuchte Information, den gesuchten Gegenstand oder das gewünschte Produkt. Auch visuelle Assistenten, die anhand von Bildern oder Videos das gewünschte Produkt finden sind auf dem Vormarsch. Für Unternehmen, die mit solchen Assistenten arbeiten, soll es möglich sein, den Umsatz um bis zu 30 % zu steigern.

Künstliche Intelligenz hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Entwicklung zahlreicher Unternehmen. Viele Jobs werden in Zukunft abgebaut. Mitarbeiter müssen infolge dessen entlassen werden. Gleichzeitig entstehen aufgrund künstlicher Intelligenz an anderen Stellen neue Jobs. Die Investition in Umschulungsmaßnahmen lohnt sich für Unternehmen und Angestellte.

IoT-Technologien liegen aktuell voll im Trend. Auch weiterhin werden sie sich stark ausbreiten. Bis 2020 sollen in 95% der neu entstehenden Produkte Elektronik-Anteile enthalten sein. Gegenstände wie Drucker und viele mehr werden in Zukunft mit dem Internet vernetzt sein und können selbstständig über das Internet kommunizieren. Für Unternehmen besteht ein großes Potential für effizientere Arbeit. Gleichzeitig steigen die Kosten aufgrund eines erhöhten Sicherheitsbedarfs.

Die hohe Innovationsgeschwindigkeit stellt ebenfalls eine Schwierigkeit für Unternehmen dar, auf die sie sich einstellen müssen. Zahlreiche mittelständische Unternehmen sind überfordert mit der rasanten Entwicklung. Sobald eine Innovation implementiert wurde, gibt es bereits fünf weitere.

Um mittelständische Unternehmen zu unterstützen und zu begleiten, hat die Huber Verlag für neue Medien GmbH die Initiative Mittelstand ins Leben gerufen. Diese verleiht seit bereits 15 Jahren jährlich den beliebten INNOVATIONSPREIS-IT an innovative Unternehmen. Die eingereichten Produkte und Lösungen sollen den Mittelstand voran bringen und zu größerem Erfolg verhelfen. Unternehmen aller Größen haben noch bis zum 9. Februar die Möglichkeit, sich mit ihren innovativen Produkten und Lösungen für den beliebten Preis zu bewerben. In 38 verschiedenen Kategorien wird der Preis verliehen. Weitere Informationen zum INNOVATIONSPREIS-IT finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner:

Redaktion der Initiative Mittelstand

Huber Verlag für Neue Medien GmbH
Lorenzstraße 29
D-76135 Karlsruhe
Tel. +49 721 15118-17
Fax +49 721 15118-11
http://www.imittelstand.de
http://www.huberverlag.de
http://www.aktiv-verzeichnis.de
http://news.imittelstand.de

Share.

Eine Antwort verfassen