Industrie und Wirtschaft unterschätzen die Herausforderung der demografischen Entwicklung

0

Eine aktuelle Studie* aus 2015 belegt es: Der demografischen Wandel ist in vielen Unternehmen längst angekommen: Knapp die Hälfte der Unternehmen beklagt einen deutlichen Mangel an Fachkräften. In 8% der Betriebe sind über 40 Prozent der Mitarbeiter_innen älter als 55 Jahre. Und: Die Demografieorientierung als strategisches Ziel ist immer noch die Ausnahme. Nur 4% haben ein entsprechendes Budget im Personalmanagement eingerichtet. Nur ganz wenige Unternehmen arbeiten mit externen Institutionen oder Beratung zusammen. So das zentrale Ergebnis der Studie. Immer noch werden die unternehmerischen Herausforderungen des demografischen Wandels unterschätzt. Dabei ist Eile geboten.

Dr. Irene Preußner, Geschäftsführung der SMEO Consult GmbH ist Mitglied des Demografie-Netzwerks und engagiert sich in der Regionalstelle der Demografie-Experten e.V. Berlin/Brandenburg. Ihr Anliegen ist es, Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren. Demografiemanagement heißt nicht nur Mitarbeitende durch ein Betriebliches Gesundheitsmanagement fit zu halten, sondern auch die Kompetenz im Unternehmen zu sichern und Mitarbeiter_innen ans Unternehmen zu binden. Nur ganz wenige Betriebe überlegen bereits heute wie die Organisation bzw. die Arbeitsabläufe von morgen aussehen müssen, um der demografischen Entwicklung zu begegnen. 

Die SMEO Consult GmbH bietet rund um das Thema Demografiemanagement vielfältige Dienstleistungen an, u.a. die Altersstrukturanalyse. Mit der Alters- und Demografieanalyse erhalten Betriebe ein aussagekräftiges Instrument zur strategischen Personalplanung. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zur alternsgerechten Personalentwicklung oder der demografiegerechten Führung umgesetzt.

Mehr Informationen unter www.smeoconsult.de

 

* Demografie Exzellenz – Herausforderungen im Personalmanagement 2015 (Hrsg. BDU e.V.)

http://www.smeoconsult.de/leistungen/demografischer-wandel.html

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.