„Internet Archiv“ nun auch via Bittorrent erreichbar

0

Das „Internet Archiv“ bietet ab sofort seine urheberrechtsfreien Werke via Torrent zum Download an. Es stehen somit mehr als eine Millionen Torrents zur Verfügung. Sie beschreiben neben vielen Webseiten auch Musik, Filme, Bücher sowie Radiosendungen – natürlich kostenlos.

Das Internet Archiv beweist mit seinem Vorhaben, dass Bittorrent nicht nur für dubiose Inhalte genutzt wird. Eine Millionen Torrents stehen ab sofort zur freien Verfügung. Die aktuelle Lösung ist nach dem Gründer Brewster Kahle der beste Weg, um Nutzern auf schnellem Wege die Wissensdatenbank zur Verfügung zu stellen. Zwei Rechenzentren stehen dafür bereit, sowie Torrents der Nutzer selbst. Unter einer eigens angelegten Seite lassen sich sogar aktuelle Statistiken über die Nutzung der einzelnen Torrents studieren.

Zentrale des Internet Archives in San Francisco

Verein besteht seit 1996

Das Internet Archiv ist ein in Kalifornien sitzender Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, freie Werke zu digitalisieren und zur Verfügung zu stellen. Das Archiv wurde 1996 gegründet und speichert seit dem frei zugängliche Internetseiten. Die Sammlung umfasst inzwischen mehrere Petabyte und ist im Rechenzentrum des Vereins in San Francisco und in der Bibliothek von Alexandria untergebracht.

Via: blog.archiv.org

Share.

Eine Antwort verfassen