Kreative Verpackungen sorgen für Verkaufsförderung

0

Die riesige Vielfalt an Produkten und ein großer Pool an Mit- und Wettbewerbern erfordert heutzutage ein Höchstmaß an Kreativität, Flexibilität und Individualismus. Gerade im Bereich hochwertiger Produkte, Waren und Dienstleistungen hängen Umsatz- und Absatzzahlen auch von der Wertigkeit und Exklusivität der Produktverpackungen ab.

Optimale Platzierung am Point of Sale

Exklusive Produktverpackungen werten ein Produkt nicht nur auf, sondern tragen auch dazu bei, dass es am Point of Sale die optimale Platzierung findet. In vielen Branchen bedarf es Eyecatcher, um Waren gekonnt in Szene zu setzen und so von der Masse abzugrenzen. In jedem Fall erfasst der Kunde eine aufwändig gestaltete Verpackung visuell viel schneller, als uniforme Einheitsverpackungen. Zudem werten Verbraucher Produkte in besonderen Verpackungen intuitiv als exklusiver.

Daher entwickeln Unternehmen branchenübergreifend innovative und individuelle Warenverpackungen, die dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Kunden auf eben dieses Produkt zu lenken. Eine kreative, hochwertige Warenverpackung steigert im hohen Maße den Wiedererkennungswert und kann dafür sorgen, dass ein Produkt zu einem „Must-have“ avanciert. Durch eine aktivierende Marken- und Imagebildung steigt die Akzeptanz des Kunden für ein Unternehmen, die Marke und das jeweilige Produkt.

Optimal für Bestands- und Neukunden

Unternehmen haben dank aufwändiger und kreativer Verpackungslösungen die Chance, aktiv Bestandskunden an das Produkt und die Marke zu binden sowie auch die Neukundengewinnung anzukurbeln. Nur so bleiben Produkte für Kunden über Jahrzehnte interessant und garantieren gleichbleibende Absatz- und Umsatzzahlen.
Als Unternehmer sollten Sie also eine kontinuierliche Werbestrategie entwickeln. Passen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Verpackungen den Anforderungen und Herausforderungen des Marktes an, um sich immer wieder von Produkten Ihrer Wettbewerber abzugrenzen. Sichern Sie Ihrem Unternehmen so einen echten Wettbewerbsvorteil.

Auch die inneren Werte zählen

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Produkt- und Warenverpackungen sind vielfältig. Die moderne Technik und das Know-how von Produzenten der Produkt- und Werbemittelverpackungen gewährleisten heutzutage immer aufwändigere und exklusivere Verpackungen auf höchstem Niveau. So bedient sich die Spezialdruckerei KIP beispielsweise spezieller Veredelungsmethoden, um ein Verpackungsdesign zu optimieren. Unter anderem bietet das Unternehmen Hoch-, Tief-, Heißfolien- und Reliefprägungen sowie UV-Spotlackierungen, Lackierungen, Beflockungen und verschiedene Cellophanierungen an.

Der exklusive Look einer Verpackung stellt aber nur einen Teil einer guten Vermarktungsstrategie dar. Die oben aufgezählten Veredelungsmethoden sollten auch beim Innenleben einer Produktverpackung zur Anwendung kommen. Ein individueller Einleger – beispielsweise aus Karton, Schaumstoff oder als Kunststoff-Tiefziehteil – steigert noch einmal die Attraktivität des Produktes und bietet zudem besseren Schutz bei der Lagerung und beim Transport.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Eine Antwort verfassen