Lösungen, die nah an den mittelständischen Bedürfnissen entwickelt sind

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Herrn Ivan Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Comvation AG, dem Sieger des INNOVATIONSPREIS-IT 2014 in der Kategorie „Content Management“ mit dem Produkt „Contrexx 3 Website Management“.

Herr Schmid, was ist das Innovative an Contrexx?

Durch die Erweiterung um ein CRM sind nun CMS und CRM in einer Plattform vereint. Dadurch können zum Beispiel Angaben aus einer Kontaktanfrage von Website-Besuchern direkt in eine CRM-Datenbank eingetragen werden. Dies bringt ein Ersparnis von Zeit und Geld für unsere Kunden und ist nur eine der vielen Synergien, die diese Erweiterung bietet.

Welche Vorteile bietet diese Lösung für mittelständische Unternehmen?

Da wir selbst ein mittelständisches Unternehmen sind, ist Contrexx nah an den Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen entwickelt. Dieses ist zudem flexibel einsetzbar und kann bei Bedarf erweitert werden. Und nicht zuletzt ist auch unsere Preispolitik an den Möglichkeiten mittelständischer Unternehmen ausgerichtet.

Wie setzt sich das Leistungsspektrum Ihres Produkts zusammen?

Contrexx ist ein sehr umfangreiches Paket, mit dem der Webauftritt optimal umgesetzt werden kann. Durch die Vielzahl integrierter Anwendungen ist außerdem ein flexibler Einsatz möglich, zum Beispiel aus Unternehmenswebsites, Online-Shops und Intranets. Auch für das Handling sind keine spezifischen IT-Kenntnisse nötig.

Als wie wichtig sehen Sie die Teilnahme an derartigen Wettbewerben an? Welche Rolle spielt dabei das Thema „Innovation“ für den Mittelstand?

Der Wettbewerb ist sehr motivierend für uns, da man sich mit anderen innovativen Unternehmen messen kann. Der Sieg ist somit für uns ein zusätzlicher Grund zur Freude. Denn gerade für IT-Unternehmen sind Innovationen überlebenswichtig, da auf die neuen Entwicklungen rasch reagiert werden muss. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, ist man zwar flexibler, hat aber selten dieselben Ressourcen, wodurch die Geschwindigkeit entscheidend ist.

Was bedeutet die erfolgreiche Teilnahme für Ihr Unternehmen?

Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung dafür, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Zudem wurde sie auch in Fach- und Lokalmedien wahrgenommen.

Wie wichtig ist der Aspekt „Produktmarketing“ für Sie und Ihre Lösung?

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Aktivität diesbezüglich verstärkt, da die Wichtigkeit von „Produktmarketing“ im Wettbewerb nicht unterschätzt werden sollte.

Wie sieht ihre Zukunftsplanung aus?

Nur mit hochqualifizierten und hochmotivierten Mitarbeitern können wir weiterhin innovativ sein. Daher ist es uns wichtig, die Motivation hoch zu halten und ein angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten.

Herr Schmid, vielen Dank für das informative Gespräch!

Weitere Interviews finden Sie unter http://www.imittelstand.de/themen/interviewreihe.html

Bild: Ivan Schmid

Share.

Eine Antwort verfassen