Make or buy – Warum eine PR-Agentur?

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Die Antworten lassen sich leicht finden, wenn Sie wissen, was Sie wollen und wenn Sie ihr Budget kennen. Und Sie sollten personell flexibel sein. Berücksichtigen Sie auch, dass eine kommunikative Krise wie zum Beispiel ein Produktrückruf auch vor der Urlaubszeit oder der Erkrankung eines Mitarbeiters nicht Halt macht.

Die Vorteile einer leistungsfähigen internen PR-Abteilung liegen in optimal eingearbeiteten Mitarbeitern und in sehr kurzen Entscheidungswegen. Auf der anderen Seite bietet eine Agentur vor allem Flexibilität, neues Know-How und den Blick über den Tellerrand – wenn es die Richtige ist und wenn sie zu Ihnen passt! 

Diese Argumente sprechen klar für eine PR-Agentur:

1. PR-Agenturen haben Vorsprung

Das Kapital einer PR-Agentur sind ihre Presse-Kontakte. Ideal ist, wenn Ihr PR-Dienstleister sich auf ihre Branche spezialisiert hat. Denn dann liegen entsprechende Kontakte und Verteiler zu Fach- und Publikumsmedien sowie zu Influencern bereits vor. Diese PR-Profis sind schneller als andere und sorgen letztlich für mehr erfolgreiche Veröffentlichungen.

2. PR-Agenturen sparen Geld

PR-Agenturen können für bestimmte Projekte gebucht werden. Das gibt Ihnen als Unternehmen finanzielle Flexibilität. Die interne PR-Abteilung ist dagegen ein fixer Kostenblock. Außerdem erhalten Sie mit einer Agentur meist einen ganzen Pool an PR-Mitarbeitern. Die arbeiten mit eingespielten Abläufen und stehen schnell parat, wenn neue Herausforderungen anstehen.

3. PR-Agenturen treten „neutraler“ auf und sind gerade deshalb erfolgreicher

Klingt seltsam, ist aber so: Auch wenn hinter den verbreiteten Inhalten einer PR-Agentur fast immer ein Produkt oder eine Marke stehen, kann Sie der Presse gegenüber neutraler auftreten. Allerdings nur, wenn sie sich mit ihrem Content-Angebot geschickt positioniert, zum Beispiel als kompetenter Ideenpool für Gesundheits- oder Food-Themen. Im Idealfall kommen dann die Medien aktiv auf die Agentur zu, wenn sie eine Info zu einem bestimmten Thema suchen.

4. PR-Agenturen bringen neue Ideen

Der Blick von außen bringt neue Perspektiven, Ideen und auch den Mut etwas zu wagen mit sich. Optimal ist, wenn sich das externe Wissen und Ideen mit den Konzepten der hausinternen Marketingabteilung ergänzen.

5. PR-Agenturen sind am Puls der Zeit

Die Strategen der PR-Agenturen kennen die Medien und wissen genau, wie Ihre Themen und Produkte an die richtigen Adressaten gelangen. Sie arbeiten mit erprobten Konzepten und stehen laufend mit den Medien im Kontakt. Sie  nutzen aktuelle Verteiler und moderne Medien-Netzwerke, die kaum ein Unternehmen hat.

 

Suchen Sie gezielt nach einer Agentur, die Ihre Branche wie die eigene Westentasche kennt. Alles andere ist vergebene Liebesmüh. Heute behaupten viele, sie können alles. Tappen Sie nicht in diese Falle, sparen Sie sich die mühsame Einarbeitungszeit. Eine PR-Agentur mit echtem „Insider-Instinkt“ liefert Ihnen ein sehr individuelles PR-Konzept und dann schließlich das wichtigste: Bereits nach kurzer Zeit wertvolle Publikationen für Ihr Unternehmen.

 

 

Über Wirths Public Relations GmbH

Als Spezial-Agentur entwickeln wir PR-Kampagnen für national und international agierende Unternehmen aus den Bereichen Food und Health. Zu diesem Zweck bieten wir den Medien einen umfassenden Service, der weit über das Versenden von PR-Pressetexten hinausgeht. Schließlich wissen wir genau um die Vorlieben und Arbeitsweisen der Pressevertreter und bereiten die Informationen dementsprechend auf. Die Redakteure, insbesondere aus den Ressorts Essen & Trinken bzw. Gesundheit, kennen und schätzen unseren schnellen, sehr persönlichen und fundierten Service. Unser Leistungsportfolio erstreckt sich von der klassischen Öffentlichkeitsarbeit, Online PR und Social Media über Rezeptfotografie, Produktion von Kochrezepten und Buchproduktion bis hin zur Entwicklung kompletter Kommunikationsstrategien. Als zusätzlichen Service bieten wir auch individuelle Vertriebskonzeptionen, die Entwicklung von VKF-Maßnahmen und Verpackungsgestaltung an.

 

Ansprechpartner:

Herbert Wirths

+49 (8236) 2091

 

Markus Worringer

+49 (8236) 2094

 

info@wirthspr.de

www.wirthspr.de

 

http://wirthspr.de/Wirths-PR-Agentur-Was.html

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