Marketing-Erfolg einfach und bequem messen

0

Erfolgreiche Unternehmen verfolgen erfolgreiche Marketing-Strategien. Produkte oder Dienstleistungen müssen potentiellen Kunden in einer Art und Weise präsentiert werden, dass diese als wünschenswert wahrgenommen werden. Im besten Fall folgt die Gewinnung neuer Kunden, Vertragsabschlüsse und Kundenbindung. Von einer ansprechenden Unternehmenswebseite mit entsprechender Suchmaschinenoptimierung über E-Mail-Marketing bis hin zu Social-Media-Marketing gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die einem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann.

Nicht außer Acht gelassen werden darf die Erfolgsmessung. Konnten mit den bisherigen Maßnahmen die gewünschten Ziele – wie beispielsweise Kundenneugewinnung – erreicht werden? Wenn ja, wie gut? Und was kann bei der bisherigen Marketing-Strategie verändert werden, um noch mehr Kunden zu gewinnen?

Um den Marketing-Erfolg messen zu können, muss zunächst festgelegt werden, welche Hauptziele das Unternehmen verfolgt. Wie ist der aktuelle Stand? Was soll in Zukunft erreicht werden? Wann soll das Ziel/die Ziele erreicht werden? Zu den Hauptzielen gehören vor allem die Kundengewinnung und der Produktverkauf. Nachdem das übergeordnete Ziel/ die übergeordneten Ziele festgelegt wurden, geht es nun mit den Zielen für die einzelnen Online-Marketing Maßnahmen weiter. Welche Ziele sollen für die Unternehmenswebseite erreicht werden? Welche weiteren Maßnahmen werden benötigt? Welche machen weniger Sinn?

Als nächstes müssen Kennzahlen festgelegt werden, anhand derer der Marketing-Erfolg gemessen werden kann. Für die Unternehmenswebseite sind beispielsweise die Besucherzahlen der Homepage eine wichtige Kennzahl um den Erfolg zu messen. Die einzelnen Kennzahlen werden mit den zuvor festgelegten Zielen abgeglichen. Somit kann der Erfolg einzelner Marketing Maßnahmen gemessen werden. Die Kennzahlen verraten, wo Änderungsbedarf besteht.

Die Huber Verlag für neue Medien GmbH bietet Unternehmen mit dem TrafficGenerator ein einzigartiges Tool für ein professionelles und erfolgreiches Online-Marketing. Der TrafficGenerator ermöglicht eine einfache und bequeme Auswertung des Marketing-Erfolgs. Trends für die Zukunft lassen sich leicht analysieren und ermöglichen eine bessere Planbarkeit zukünftiger Maßnahmen.

Ihr Ansprechpartner:

Redaktion der Initiative Mittelstand

Huber Verlag für Neue Medien GmbH
Lorenzstraße 29
D-76135 Karlsruhe
Tel. +49 721 15118-17
Fax +49 721 15118-11
http://www.imittelstand.de
http://www.huberverlag.de
http://www.aktiv-verzeichnis.de
http://news.imittelstand.de

Share.

Eine Antwort verfassen