MENTAL-TRAINING für Reiter

0

Feedback aus der Presse und von Lesern:

Pegasus – freizeit im Sattel August 2008: Das beste Buch „Mental-Training für Reiter“: „Pferde spiegeln unsere innere Verfassung wider. Ob es die Begegnung mit einem Traktor ist oder das Reiten vor Publikum, kein Pferd bleibt ruhig und locker, wenn seinem Reiter das Herz in die Hose rutscht. Wer Stress, Ängste und Sorgen mit in den Sattel nimmt, reitet schlechter. Durch mentales Training können Reiter lernen, sich positiv zu motivieren, damit sie sich in schwierigen Situationen besser im griff haben. Antje Heimsoeth zeigt in diesem Buch verschiedene Übungen, die dem Reiter helfen sollen, Selbstvertrauen zu gewinnen, Erwartungsdruck zu reduzieren, eigene Stärken zu mobilisieren, negative Gedanken zu kontrollieren und klare Ziele zu formulieren.

Auch für Trainer finden wir hilfreiche Tipps. Die Autorin erklärt, wie man mittels Körpersprache und gut verpackter Kritik das Vertrauen des Reitschülers gewinnt. Wer richtig kommuniziert, kann besser motivieren. Auch wenn es in diesem Buch nicht angesprochen wird, könnten viele der vorgestellten Übungen in die Reitstunde integriert werden. Fazit: 200 Seiten über Mentalcoaching, NLP, Sportkinesiologie, Klopftechniken und Akupressur, puh! Ganz schön umfangreich, aber klar strukturiert. Empfehlenswert nicht nur für Reiter, die aus sich das Beste herausholen möchten, sondern auch für Trainer, die bereit sind, festgefahrene Wege zu verlassen. Text: Nadine Szymanski“

Kristin Gilles:

„Genial nicht nur für Reiter“
Ich habe diese Buch mehr durch Zufall gefunden, es mit großer Begeisterung gelesen und durchgearbeitet. Es ist sehr informativ und umfangreich und nicht nur für Reiter geeignet. Es bietet für alle Bereiche des Lebens ob Sport, Business oder Familie viele interessante Informationen und Lösungsvorschläge.

Nachdem ich von diesem Buch so begeistert war, habe ich sogar noch ein Seminar bei der Autorin gebucht und sie hat meine hohen Erwartungen sogar noch weit übertroffen.

Als Pferdewirtschaftsmeisterin und Reitlehrerin bis zur schweren Klasse bin ich der Meinung, das alle Trainer und ihre Schüler dieses Buch gelesen haben sollten.“

Karin Pagel: „Hier möchte ich euch ein Buch vorstellen, das Antje Heimsoeth letztes Jahr bei Müller Rüschlikon veröffentlicht hat. Es heißt: ‚MENTAL-TRAINING für Reiter‘ und ist wahrhaftig nicht nur für Reiter interessant.

Vielmehr ist es eine wirkliche Schatztruhe für alle die im Coaching tätig sind und fast alles lässt sich auch auf andere Bereiche, z. B. die Arbeit mit Schülern übertragen.

Antje ist NLP-Lehrtrainerin und u. a. auch LernCoach (nlpaed). Sie hat ihre vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Buch zusammengetragen und stellt die wichtigsten NLP-Formate sowie kinesiologische und energetische Verfahren (EFT) in Theorie und Praxis vor, ergänzt durch zahlreichen Übungen, Bilder, Graphiken und Tabellen. Manches ist uns natürlich bekannt, vieles ist aber auch neu oder in besonderer Form in das Mentaltraining eingeflossen. Ich habe viele wertvolle Anregungen daraus entnommen und kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.“

Frank Marx: „Feinfühlige Mitarbeiterführung kommt nicht nur gut an, sondern macht sich auch für das Unternehmen bezahlt. Es gilt als selbstverständlich, dass Arbeitgeber und Personalverantwortliche Höchstleistungen von Ihren Mitarbeitern erwarten. Klassische Themen in der Personalführung wie Perönlichkeitsentwicklung, sinnvolle Beurteilungsgespräche, Verbesserung interpersoneller Beziehungen, Motivation u.a. könnten oft massgeblich verbessert werden und gerade hier kann man von den angewandten und bewährten Methoden im Leistungssport sehr viele Parallelen ziehen bzw. davon lernen. Das vorliegenden Buch ist klar strukturiert, flüssig zu lesen und gibt sofort anwendbare Vorgehensweisen Mitarbeitern auf dem Weg zur Höchsteleistung zu bringen. Ich kann das Buch jedem Manager ohne Vorbehalte nur empfehlen.“

Gaby S.: „Ich finde dein Buch wundervoll und superdetailliert und bin begeistert am Schmökern. Für mich ein ganz tolles Werk!“

„Hallo Antje, … das ist das erste richtig gute Arbeitsbuch zu dem Thema im Reitsport . Ich habe auch alle anderen Bücher und die sind lange nicht so intensiv geschrieben. Toll , ich glaube das wird echt der absolute Renner.“

GOLF MENTAL - Pocket TrainingAutorin: Antje Heimsoeth
Titel: Mental-Training für Reiter
Format 170 x 240 mm, gebunden
Best.-Nr. 41640
ISBN 978-3-275-01640-2
€ 24,90/sFr 43,70/ €(A) 25,60
Buch kaufen / Druckvorschau / weiterempfehlen / Frage zum Produkt

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Eine Antwort verfassen