Microsoft gibt Silber, der INNOVATIONSPREIS-IT 2014 verleiht Gold – Microsoft Lync aus der Cloud

0

Das mittelständische Unternehmen NetTask, das bereits seit 2007 besteht, gehört zu den wenigen 5%, die als Partner von Microsoft im vergangenen Jahr bereits mit dem Silberstatus als „Microsoft Hosting Silber Kompetenzpartner“ glänzen konnten. Nun sahnen sie als eigenständiges Unternehmen bei dem diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT 2014 auf Landesebene im Bundesland Sachsen ihre nächste Trophäe ab.

NetTask verbindet das klassische Microsoft Produkt Lync mit der aktuellsten Kommunikationsgrundlage der Cloud und überzeugt damit die diesjährige Jury.

IHR PRODUKT IST SIEGER BEIM INNOVATIONSPREIS-IT 2014. WAS IST AUS IHRER SICHT DAS INNOVATIVE AN IHRER IT-LÖSUNG?

Die Innovation an unserer Lösung ist, dass eine Standardsoftware von Microsoft soweit weiterentwickelt wurde, dass Unternehmen die Möglichkeit erhalten, eine Kommunikationslösung aus der Cloud einfach und zeitnah verwenden zu können. Wir betreiben das Unified Communication System Lync multimandantenfähig in deutschen Rechenzentren und verbinden es mit dem öffentlichen Telefonnetz. Unsere Kunden können dadurch, zusätzlich zu den Standardfunktionen von Lync, mit PC, Tablet oder Smartphones an jedem beliebigem Ort mit einer eigenen, ortsunabhängigen Unternehmensrufnummer sowie Durchwahl telefonieren und nutzten dabei die Funktionen, die eine Telefonanlage mit sich bringt.

WARUM BRAUCHT EIN UNTERNEHMEN EINE LÖSUNG WIE IHRE UND WELCHE VORTEILE BIETET IHRE LÖSUNG MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN?

Firmen, die nicht in eine eigene IT-Infrastruktur investieren können bzw. wollen und keine Spezialisten mit Know-how an der Hand haben, benötigen gerade in der heutigen Zeit eine Kommunikationslösung, die nicht nur effektiv ist, sondern schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden kann. Daher bietet unsere Lösung sehr viele Vorteile für mittelständische, als auch kleinere Firmen. Das nahezu ideale Home Office um Fachkräfte zu binden, Unabhängigkeit für Vertriebsmitarbeiter und die Reduzierung von Telefonkosten, um einige zu nennen.

KÖNNEN SIE UNS DIE LÖSUNG ETWAS NÄHER BESCHREIBEN? WAS KANN DIESE LEISTEN?

Wir haben das Produkt Microsoft Lync um einige Funktionen erweitert und hosten alle unsere Produkte bereits heute einer Public Cloud. Wir stellen Lync als multimandantenfähiges Unified Communication System mit Anbindung an das öffentliche Telefonnetz auf Mietbasis bereit. Benutzer erhalten damit eine eigene Unternehmensrufnummer und haben weitreichende Telefonfunktionen, die es nun ermöglichen z.B. eigene Telefonkonferenzen zu führen. Zudem können Faxe versendet und empfangen werden. Mit einem internetfähigen Gerät und einer Software entsteht damit ein mobiles Büro, welches überall verwendet werden kann. Aus einem PC oder Smartphone wird so nebenbei ein vollwertiger Ersatz für eine Telefonanlage. Wer natürlich den alten Telefonhörer bevorzugt kann auch weiterhin ein klassisches Lync kompatibles Tischtelefon benutzen. Neben der Reduzierung von Telefonkosten werden auch die Kosten in die IT und Ressourcen verringert. Generell wird mit unserer Lösung die Kommunikation zu Mitarbeitern und externen Gesprächspartnern wesentlich effizienter. Die Daten werden verschlüsselt in Hochsicherheits-Rechenzentren verarbeitet. Der Zugriff von Dritten (NSA-Problematik) wird dadurch unterbunden.

WIE WICHTIG IST DIE TEILNAHME AN WETTBEWERBEN WIE DEM INNOVATIONSPREIS-IT FÜR DEN MITTELSTAND?

Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser und auch anderen Lösungen aus unserem Hause auf den Weg in eine neue Arbeitswelt sind. Daher ist es uns wichtig, im direkten Vergleich zu anderen Lösungen zu beweisen, dass wir mit unseren Vorstellungen und Ideen die Bedürfnisse des Marktes treffen. Wichtig dabei ist, dass wir das Vertrauen der Juroren, die durch diese Art von Wettbewerben eine Gesamtübersicht des Marktes kennen gewonnen zu haben. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Jury begeistern konnten.

WELCHE ROLLE SPIELT DAS THEMA „INNOVATION“ IHRER MEINUNG NACH FÜR DEN MITTELSTAND?

Die heutigen Märkte sind permanent einem Wandel ausgesetzt und die Prozesse und Strukturen werden immer komplexer. Innovationen werden daher benötigt, neue Herausforderungen effizient zu meistern. Gerade der Mittelstand braucht immer neue Innovationen, um im globalen Markt langfristig bestehen zu können. Zudem helfen viele Innovationen Ressourcen einzusparen oder zu reduzieren und sichern damit auch die nationale und international Wettbewerbsfähig.

WAS BEDEUTET EIN SOLCHER PREIS FÜR IHR UNTERNEHMEN UND IHRE ARBEIT? WIE SETZEN SIE DIE ERFOLGREICHE TEILNAHME FÜR MARKETING UND KOMMUNIKATION EIN?

Wir sind sehr stolz darauf, diesen Preis zu erhalten und es zeigt uns, dass wir die richtige Lösung zur richtigen Zeit anbieten. Für unser Marketing und die Kommunikation stehen nun noch weitreichendere Möglichkeiten zur Verfügung. Regional können wir mit der Auszeichnung an die hiesige Presse gehen, überregional stehen uns, so hoffen wir, neue Türen offen und sind uns sicher, dass wir auch weitere redaktionelle Berichte in Fachzeitschriften platzieren können. Aktuelle und potentielle Kunden werden über Newsletter und in unseren Social Media Aktivitäten informiert, dass wir etwas Einzigartiges anbieten. Wir sind uns sicher, dass dieser Preis das Vertrauen unserer Kunden

WIE SCHAFFT ES IHR UNTERNEHMEN, DAUERHAFT INNOVATIV ZU BLEIBEN? WIE SIEHT IHRE ZUKUNFTSPLANUNG AUS?

Auf der einen Seite entstand das Produkt aus Ideen und Visionen unserer Mitarbeiter, auf der anderen Seite aber auch aus Anforderungen unserer Kunden. Wir werden daher weiterhin auf den Markt hören und neue Ideen auf Marktfähigkeit prüfen. Durch eine permanente Marktbeobachtung werden wir Zukunftstrends erkennen und frühzeitig an Lösungen arbeiten, um rechtzeitig adäquate Produkte anzubieten. Zukünftige Aufgaben, sind weitere innovative Produktspezialisierungen für unseren Hosted SharePoint zu entwickeln, um ein noch vielseitigeres, Mobiles Office anbieten zu können.

Weitere Interviews finden Sie unter http://www.imittelstand.de/themen/interviewreihe.html

Share.

Eine Antwort verfassen