Rund 550 Unternehmer erfahren heute bei @NTRIEB MITTELSTAND, wie sie mithilfe digitaler Technologien mehr Umsatz erzielen und sich fit für den Wettbewerb machen. Zu der ganztägigen Veranstaltung im Congress Center Hamburg (CCH) haben Telekom und der BVMW eingeladen. Die Eventreihe @NTRIEB MITTELSTAND hat seit 2013 schon mehr als 7.000 Mittelständler aus ganz Deutschland erreicht.
Ein Tischler, der von seinen Kunden im Internet gefunden und gebucht wird. Eine Bäckerin, die über Facebook neue Kuchenkäufer gewinnt. Ein Versicherungsmakler, der seine Kundendaten von unterwegs aus in der Cloud pflegt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele haben heute rund 550 Mittelständler bei der Veranstaltung @NTRIEB MITTELSTAND in Hamburg erfahren, wie sie die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend für ihr Geschäft nutzen – unabhängig von Unternehmensgröße und Wissensstand.
Zu dem Event hatten Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eingeladen, unterstützt von führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen wie etwa Microsoft und Nokia. @NTRIEB MITTELSTAND tourt bereits im zweiten Jahr durch ganz Deutschland und hat insgesamt mehr als 7.000 Mittelständler erreicht. „Der deutsche Mittelstand muss sich fit machen fürs digitale Zeitalter, um im internationalen Wettbewerb weiterhin ganz vorn mitzuspielen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine und mittelständische Unternehmen bei der Telekom, heute im Congress Center. „Wir zeigen Unternehmern, wie sie mithilfe digitaler Technologien ihren Umsatz noch in diesem Jahr steigern können.“
Renommierte Experten aus der IT- und Telekommunikationsbranche zeigten den Besuchern in Vorträgen und Themenforen die „sechs Schritte zum digitalen Unternehmenserfolg“. Angefangen bei Schritt eins „Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Geschäft“ mit Tipps beispielsweise zur professionellen E-Mail und Firmenwebseite – bis hin zu Schritt sechs „Schaffen Sie digitale Marktplätze und zusätzliche Kundenkontakte“ zu Themen wie Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung. „Das Internet kann, wenn man es klug einsetzt, für den Mittelstand wie ein Wachstums-Turbo wirken“, sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven in Hamburg.
Hintergrund der Eventreihe: Noch schöpfen viele kleinere und mittelgroße Firmen hierzulande die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft nicht aus. Ein Beispiel: 97 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen auch online ein. Doch jedes fünfte mittelständische Unternehmen präsentiert sich nicht einmal mit einer eigenen Firmenwebseite.
@NTRIEB MITTELSTAND ist Teil der Wissensplattform „mittelstand DIE MACHER“. Neben den Events in ganz Deutschland unterstützt @NTRIEB MITTELSTAND Unternehmer mit redaktionellen Beiträgen und konkreter Beratung auf der Webseite events.mittelstand-die-macher.de sowie auf Facebook, Twitter und Google+.
Weitere Links
Alle Filme rund um die Eventreihe: www.mittelstand-die-macher.de/antriebmittelstand
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm: http://events.mittelstand-die-macher.de/veranstaltungen-detail/veranstaltung-in-hamburg.html
Bild: Moderatorin Birte Karalus begrüßt 550 Unternehmer und Entscheider aus Hamburg und Umgebung bei @NTRIEB MITTELSTAND
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“