Neue Kooperation der axeed AG im Bereich Risikomanagement

0

Systematisches Risikomanagement ist in unserer dynamischen Finanzwelt unverzichtbar geworden. Fundierte / umfassende Risikoinformationen gehören neben Performanceindikatoren zum Standard -nicht nur für die Aufsichtsbehörden, sondern vor allem auch für Banken und Vermögensverwalter.

Das von der axeed AG entwickelte Dashboard für die Risikomanagement Software Lösung „RiskMan“ der SynoFin Risikomanagement Services AG bietet eine völlig neue, dynamische Sicht auf risikorelevante Zusammenhänge und liefert qualifizierte Antworten auf kritische „was – wäre – wenn“ Fragen.

Auf Knopfdruck bzw. über Auswahlfelder können unterschiedlichste Sichtweisen, Zusammenfassungen, Teilauswertungen, Details, Vergleiche und Entwicklungen online am Bildschirm dargestellt und dadurch Fragestellungen beantwortet werden wie zum Beispiel:

  • Welche Finanzinstrumente tragen zur Warnung/gelben Ampel in Anlagelimiten bei und wie war die Entwicklung in den vergangenen 6 Monaten? oder
  • Was sind unsere grössten Risikopositionen in der Branche ABC und in der Währung USD? oder
  • Wie setzt sich unser Verlustpotenzial für die kommenden 20 Tage in der Assetklasse Options on Bond Futures über alle Total Return Fonds zusammen? oder
  • Wie wirken sich die Abreifungen aus Obligationen der kommenden 3 Monate auf unsere Liquiditäts- und Risikoposition aus?
  • Etc.

Die wichtigsten Standardfunktionalitäten des RiskMan Dashboards sind:

Das RiskMan Dashboard ist in seiner Konzeption und Technologie unabhängig von Datenbankformaten, Betriebssystemen und Zuliefersystemen. Dadurch können individuelle Unternehmens- und/oder Risikomanagement-Situationen und -Anforderungen mit Unterstützung der Experten von axeed und SynoFin schnell abgebildet werden.

Dr. Günter Unterleitner, CEO SynoFin AG über die Partnerschaft mit axeed AG:  „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit axeed, denn mit dem dynamischen und flexiblen axeed/SynoFin-Dashboard und unserer Softwarelösung „RiskMan“ kann der Risikomanager flexibel und kompetent Informationen in den Anlageprozess einbringen. Einen Risikomanager, der den Anlageausschuss aktiv begleitet, situativ Zusammenhänge darstellen kann, sich auf gesicherte Berechnungen stützt und Lösungsvorschläge zur Optimierung von Risk/Return Ratios macht, kann sich jeder verantwortungsbewusste Leiter Veranlagungen nur wünschen.“ 

Memo Dener, CEO axeed AG über die neue Partnerschaft mit SynoFin AG: „Die Partnerschaft mit SynoFin bietet die Möglichkeit unsere heute bestehende Position auf dem Finanzmarkt noch stärker zu unterstreichen. Mit dem neuartigen Risiko-Dashboard mit SynoFin geben wir dem Risikomanager die besten Arbeitsbedingungen für seine Risikoanalysen. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit SynoFin.“ 

www.axeed.ch

www.axeed.ch

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.