Social Network Marketing bei Xing

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In der heutigen Zeit kann kein Selbstständiger oder Unternehmer mehr die Augen vor den Marketingmöglichkeiten der sozialen Netzwerke wie Facebook, Xing, Linkedin usw. verschließen. Dort werden die wichtigen Kontakte geknüpft oder wiedergefunden und kaum ein Marketinginstrument hat eine so schnelle und effiziente Verbreitungsmöglichkeit.

Social Network Marketing – Xing-gruppen

Eines der bekanntesten Netzwerke für berufliche Kontakte ist die Plattform Xing. Bis Ende 2006 hieß Xing noch OpenBC, wobei das BC für  Business Club stand. Bei Xing gibt es sehr viele Gruppen, die sich mit diesem Thema befassen, dem Marketing in sozialen Netzwerken.

Die meisten der Social network Marketing – Xing-gruppen, die sich mit diesem Thema befassen,  haben als Grundlage den Wunsch nach Diskussion, Transfer und Teilen von Kenntnissen und Weisheiten, mit all den anderen Mitgliedern, die damit zu tun haben. Speziell der Austausch darüber, wie man das Phänomen im Internet ausnutzen kann und wie effizientes Marketing in den Netzwerken bestmöglich für die eigene Firma funktioniert.

Vorteile, die sich selbstständige Unternehmer davon erwarten

Als Unternehmer bietet das Marketing über Facebook und seine Gruppen, Linkedin oder Social Network Marketing – Xing-gruppen, die sich mit diesem Thema befassen, wirklich eine Fülle an Möglichkeiten und Vorteilen:

– Man kann dort ein positives Marken-Image pflegen
– Die Bekanntheit der Marke kann gesteigert werden
– Es können Neukunden aquiriert werden
– Interaktive Einbindung von Kunden und Kundenideen in die Firmenentwicklung und die Produktion
– Kunden auf die Marke aufmerksam machen
– Kunden können dazu animiert werden, die Firmenpräsenz zu teilen und somit bekannter zu machen
– Netzwerke knüpfen

Eine der sehr guten Eigenschaften von Xing ist sicherlich die Möglichkeit des Knüpfens von Netzwerken mit anderen Unternehmern, deren Portfolio zum Eigenen passt und die dadurch zu einer interessanten Zusammenarbeit finden. Wenn Dienstleister, wie zum Beispiel ein Hochzeitsplaner dort interessante Dienstleister kennenlernt, die Torten, Locations oder ganz spezielle neue Dinge zum Thema Hochzeit anbieten, ist das für Beide eine klassische Win-Win Situation.

Gibt es auch Nachteile?

Social network Marketing – Xing-gruppen, die sich mit diesem Thema befassen und auch viele andere Gruppen auf anderen Sozialen Netzwerken sind oft nicht nur informativ, sondern auch ganz schlimme Zeitfresser. Wer es sich leisten kann, sollte jemanden  einstellen, der dafür zuständig ist, die Firma regelmäßig präsent zu halten in den Netzwerken, die Seite und vor Allem den Umgang mit den Fans, Followern oder Kontakten zu pflegen, denn das ist die lebensnotwendige Grundlage des Social Network Marketing. So effektiv es ist, es ist schnelllebig und man muss unbedingt am Ball bleiben!

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1 Kommentar

  1. Ich persönlich finde, dass der Markenaufbau und Expertiseaufbau gerade bei Selbstständigen sehr wichtig ist. Das erfolgt zum einen durch Schreiben eines Blogs, Schalten von Anzeigen oder eben durch posten und kommentieren in den sozialen Netzwerken, wie hier beschrieben Xing, Linkedin, Facebook und Twitter.
    Der Artikel beschreibt gut, dass das Social Networking sehr zeitintensiv sein kann, muss es auch sein, denn wer was verkaufen will, muss sich auch drum kümmern. Von nichts kommt nichts!

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