Stärkeres Engagement in wachsendem Markt

Porsche baut seine Präsenz in Nordeuropa weiter aus. Dazu wird der Sportwagenhersteller ein Joint Venture mit dem langjährigen Geschäftspartner Autozentrum Sport AS gründen. Das Unternehmen wird zum 1. Januar 2023 seine Arbeit aufnehmen. Als Geschäftsführer (CEO) wird Michael Hiller (47) ernannt. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen lokalen Behörden.

„Norwegen hat für uns in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist ein führender Markt im Bereich der Elektromobilität“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Das Land ist den meisten anderen bei der Elektrifizierung einige Jahre voraus – und auch ein Pionier bei anderen Zukunftsthemen wie beispielsweise der Digitalisierung. Über die neue Tochtergesellschaft können wir uns dort künftig noch deutlich stärker engagieren; in bewährter Partnerschaft mit der AZ Holding, mit der wir in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben.“

„Das ist ein Kompliment für die gemeinsamen Anstrengungen und Erfolge, die wir in den vergangenen Jahrzehnten mit Porsche in Norwegen erzielt haben“, sagt Hans Henrik Riddervold, Inhaber der Autozentrum Sport AS. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer engen Partnerschaft und darauf, die Chancen zu nutzen, die sich aus diesem neuen Aufbau ergeben.“

Norwegen gilt global als einer der weltweit führenden Märkte im Bereich Elektromobilität – die Elektrifizierungsrate liegt dort bei rund 94 Prozent. Porsche hat im vergangenen Jahr mehr als 1.700 rein elektrische Taycan in Norwegen ausgeliefert. In 2019 lag der Absatz der Marke über alle Modelle hinweg noch bei rund 600 Einheiten.

Autozentrum Sport AS ist seit 1997 Importeur und Händler von Porsche in Norwegen. Seither hat der Sportwagenhersteller seinen Auftritt in dem nordeuropäischen Markt stetig weiterentwickelt. Heute gibt es in Norwegen zehn Porsche Zentren; hinzu kommen zwei Porsche Studios als urbane Markenrepräsentanzen und ein Classic Center, das sich dem Vertrieb und der Wartung von Porsche-Classic-Fahrzeugen widmet.

Michael Hiller arbeitet seit 2012 bei Porsche. Zuletzt hatte er in der Region Übersee und Wachstumsmärkte die Funktion des Area Directors für Nahost, Afrika, Indien, Lateinamerika und Brasilien inne.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

www.porsche.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“