prudsys Realtime Decisioning Engine: Kundenwert in Echtzeit maximieren

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Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Marie-Theres Plobner, Marketing Manager der prudsys AG

Die prudsys AG zählt mit ihrem Produkt prudsys Realtime Decisioning Engine zu den Finalisten beim aktuellen INNOVATIONSPREIS-IT 2016 in der Kategorie „E-Commerce“. Die Initiative Mittelstand hat mit Marie-Theres Plobner über das Produkt gesprochen. Hier erfahren Sie mehr:

Ihr Produkt gehört zu den Top 3 in seiner Kategorie beim diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?

Mit der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) wandeln Händler ungenutzte Informationen in umsatzsteigerndes Wissen. Intelligente, selbstlernende Algorithmen analysieren das Einkaufsverhalten jedes Kunden und reagieren darauf individuell und in Echtzeit. So können Produkte oder andere Inhalte entsprechend der persönlichen Vorlieben des einzelnen Nutzers über sämtliche Verkaufskanäle ausgespielt werden.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrem IT-Produkt?

Mit der prudsys RDE sind Händler in der Lage, den Kundenwert über alle Kanäle in Echtzeit zu maximieren. Nahezu 100 Prozent der Kundeninteraktionen können mit dem Einsatz unserer einfach zu implementierenden Software- oder Cloud-Lösung personalisiert werden. Somit bieten Händler mit der prudsys RDE jedem Kunden immer das passende Angebot zum perfekten Zeitpunkt am richtigen Ort und – falls gewünscht – sogar mit dem richtigen Preisschild.

Was unterscheidet Ihr Produkt vom Angebot Ihrer Wettbewerber? Gibt es Alleinstellungsmerkmale?

Mit der prudsys RDE sind Händler in der Lage, Anwendungsfälle umzusetzen, die keiner unserer Wettbewerber bedienen kann. Die enge Verzahnung von Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing ist derzeit einzigartig auf dem Markt. Besonders bemerkenswert ist, dass die prudsys RDE das Verhalten jedes Nutzers nicht nur in Echtzeit analysiert, sondern unmittelbar aus diesen Informationen lernt und sie durch gezielte Marketing-Maßnahmen in umsatzsteigerndes Wissen verwandelt. So optimiert sie beispielsweise ihre eigenen Empfehlungen stetig während einer laufenden Session. Ziel der Empfehlungsberechnung ist es, dem Kunden nicht nur Produkte zu empfehlen, die er ohnehin gekauft hätte oder die basierend auf seinem Profil interessant sein könnten. Die prudsys RDE ist vielmehr in der Lage, den Kunden zu Produkten zu führen, von denen er noch gar nicht wusste, dass sie ihn interessieren.

Warum ist Ihre Lösung besonders gut für mittelständische Unternehmen geeignet?

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als best-of-breed Anbieter. Mit ausgewählten Partnern realisieren wir profitable Lösungen für anspruchsvolle Kunden. Mittelständische Unternehmen können mit prudsys gemeinsam innovative Wege gehen und die Digitalisierung des Handels aktiv mitgestalten. Die prudsys RDE bietet kleineren Händlern die Chance, sich durch eine einzigartige und serviceorientierte Kundenansprache von den Global Playern wie Amazon abzuheben. Die prudsys RDE lässt sich einfach integrieren und ist mit jedem Shopsystem kompatibel. Ein 24/7-Support unterstützt den Anwender dabei. Die Lösung beinhaltet verschiedene Module, die einzeln buchbar sind und flexibel auf die Rahmenbedingungen angepasst werden können. Das Produkt ist unbegrenzt skalierbar, d.h. wachsende Anforderungen sind kein Problem.

Ist eine Weiterentwicklung Ihrer Lösung geplant? Worauf dürfen sich Ihre Kunden in Zukunft freuen?

Stillstand bedeutet für uns Rückschritt. Eine wesentliche Säule unseres Unternehmens ist die Weiterentwicklung bestehender und die Neuentwicklung innovativer Analyseverfahren, mit denen wir weiterhin neue Maßstäbe im Bereich der Echtzeitanalyse setzen wollen. Wir entwickeln Technologien nicht erst, wenn der Bedarf des Kunden da ist, sondern versuchen diese im Vorfeld zu antizipieren. So können bereits gereifte Lösungen präsentiert werden, sobald der Markt sie benötigt.

Sie haben es in die Endrunde geschafft – eine großartige Leistung! Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie und Ihr Team?

Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Die prudsys AG hat sich im Laufe der Jahre als Experte für die vielseitigen Problemstellungen des Handels etabliert – sowohl stationär als auch online. Heute bedienen wir mit Abstand die meisten deutschen TOP 100 Versandhändler und halten unsere Position als Technologieführer im mittlerweile hart umkämpften Markt der Personalisierungssoftware. Unser Sieg beim INNOVATIONSPREIS-IT 2016 ist eine Anerkennung für alle, die engagiert und leistungsstark in den vergangenen Jahren am Erfolg und Wachstum der prudsys AG gearbeitet haben.

Was ist in Ihren Augen die größte Herausforderung, der sich der Mittelstand künftig stellen muss?

Es geht für mittelständische Unternehmen aktuell und in Zukunft ums Überleben in einer Welt, die von einem digitalen Tsunami überrollt wird. Im Zuge dessen stehen Unternehmen heute Unmengen an Daten zur Verfügung. Neue Technologien bieten gleichzeitig Chancen und Risiken. Die Digitalisierung kann für mittelständische Unternehmen ein großer Wachstumstreiber sein. Die Frage ist, wie sich Unternehmen und Marken an die sich schnell und radikal ändernden Marktverhältnisse anpassen können. Die Erarbeitung einer digitalen Strategie und die Anpassung des Geschäftsmodells sind hier ein Muss. Das Produkt bildet nicht länger das Zentrum des unternehmerischen Handelns. Der einzelne Kunde und seine Interessen stehen heute im Fokus. Im Sinne eines One-to-One-Marketings erfordert dies eine Personalisierung und Individualisierung der Kundenansprache über alle Verkaufskanäle.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

 

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