QNAP: Neue NAS-Modelle mit bis zu 64 Terabyte Speicherkapazität

0

Das Unternehmen QNAP hat zwei neue NAS-Modelle vorgestellt, die mit einer Speicherkapazität von bis zu 64 Terabyte aufwarten. Außerdem sind Intel-Xeon- oder Intel-Core-i3-Prozessoren an Bord. Die NAS-Racks sollen nach eigener Aussage in kleinen bis mittelständischen Unternehmen ihren Platz finden. Consumer, die ein wenig mehr rocken möchten, sind natürlich auch herzlich eingeladen. Der Spaß ist dann allerdings nicht wirklich günstig.

Die zwei neuen NAS-Racks „TS-EC1679U-RP“ und „TS-1679U-RP“ von QNAP sind meines Erachtens wahre Speichermonster für das Büro- und Heimnetzwerk. Letzteres wird aber eher selten eine Berücksichtigung erhalten. Warum? Das TS-1679U-RP kostet um die 2.800 Euro, das TS-EC1679U-RP satte 3.300 Euro – wohl eher ein Business-Baustein?

VMware und Citrix erwünscht

Neben der Speicherkapazität von bis zu 64 Terabyte verfügen beide dafür allerdings entweder über eine zehn Gigabit-Ethernet-Schnittstelle oder eine 6-Gigabit via SATA. Der Hersteller verspricht in diesem Zusammenhang einen Durchsatz von 2.000 Megabyte sowie 200.000 Ein- und Ausgabe-Befehle pro Sekunde, kurz IOPS. Das TS-EC1679U-RP-Rack ist mit dem Quad-Core-Intel-Xeon-Prozessor ausgestattet. Das günstigere Modell lässt immerhin einen Dual-Core-i3-2120-Prozessor unter seinem Kleid aus Aluminium arbeiten.

Bei diesen Pro-NAS dürfte es gerade auf die Praxis ankommen. So sind beispielsweise die Laufwerkrückwände kabellos, um einen problemlosen Laufwerkanschluss an die Controllerplatinen zu gewährleisten. QNAP betont, dass speziell im laufenden Betrieb die austauschbaren Lüftermodule sowie die Kühlungskanäle/Wärmetauscher überzeugen – sogar der Einsatz in großen Datencenter soll möglich sein. Spätestens jetzt sollte der Consumer sich allerdings ausklinken. Für VMware und Citrix sind die NAS-Modelle ebenfalls vorbereitet.

Share.

Eine Antwort verfassen