Schwierige Kunden – heikle Situationen – große Chancen

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Wie Sie mit kritischen Kunden besser zurechtkommen.

Kunden heutzutage sind nicht immer pflegeleicht. Sie erwarten immer mehr und das bei hart umkämpften Preisen. Sie sind manchmal ungerecht und fordern Leistungen, die nicht Vertragsbestandteil sind. Kunden wollen sich zum Teil in Ihrer Firma profilieren auf Kosten des Dienstleisters oder Lieferanten. Kunden reagieren oft überkritisch, wenn es zu kleinen Reklamationen kommt und drohen mit dem Wechsel des Anbieters.

Kein Vertrag der Welt kann alles vollständig regeln, was dem pingeligen oder dem überkritischen Kunden wichtig ist. Deshalb geht es in diesem Seminar nicht um juristische Regelungen, sondern um den ganz praktischen Umgang in der konkreten Situation. Was können Sie als Verantwortliche(r) tun, um den Kunden zu halten ohne immer nur nachgeben zu müssen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber eine ganz entscheidende ist die Art der Gesprächsführung. Sie ist zentraler Punkt in diesem Seminar. Praxisbezogen und unmittelbar anwendbar.

Inhalte

Tipps und Tricks zur verbalen und nonverbalen Gesprächsführung bei

  • Reklamationen
  • überkritischen Kunden
  • kritischen Leistungskontrollen
  • heiklen Gesprächen

Zielgruppen

  • Servicetechniker im Einsatz vor Ort
  • Mitarbeiter mit vergleichbaren Aufgaben
  • Verkäufer und Kundenbetreuer
  • Führungskräfte

Teilnehmerzahl

  • Ideal ist eine Gruppengröße bis 8 Personen.
  • Maximal 10 Personen pro Gruppe.

Zeitdauer

  • Zweitages-Seminar zum Kernthema
  • 1 Vertiefungstag bzw. Follow-Up (ca. 3 – 6 Monate später) zur Transfersicherung, Auswertung bisheriger Erfahrungen und Aufarbeitung spezieller Fälle.
  • oder als Vertiefungstag zum zweitägigen Seminar „Der Servicetechniker als kundenbindender Erfolgsfaktor“.

Aufbau / Upgrade

Nach diesem Seminar steht dem Teilnehmer die Möglichkeit eines Upgrades zur Qualifizierung

Zertifizierter Kunden‑Kompetenz‑Techniker Field Service praxisgeprüft offen.

Näheres auch unter www.kunden-kompetenz-techniker.de.

Ihre Wünsche

Im eingehenden Analysegespräch klären wir Ihre Zielsetzungen und Erwartungen an das Training. Sie erhalten danach ein Seminar, das genau Ihren Anforderungen entspricht.

http://www.kundendienst-trainer.de

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