Service: Das denken Ihre Kunden

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Handwerk hat einen goldenen Boden – wenn Qualität und Service stimmen. Und gerade den Service kann man einfach verbessern, zum Beispiel durch bessere Zeitplanung und mehr Pünktlichkeit. Eine Studie des renommierten Marktforschungsinstitut TNT gibt hier wertvolle Einblicke. Insgesamt wurden dabei knapp 1.000 Kunden in vier Ländern zu Ihrer Meinung zum Thema Termin- und Lieferzeiten befragt.

Vollständig gibt es die Studie hier kostenlos zum Download.

Kunden lieben Qualität und genaue Zeitangaben: Am wichtigsten ist immer noch die Qualität Ihrer Arbeit (so 50% der Befragten). Aber Ihre Kunden wollen planen können. Noch vor Unpünktlichkeit (16%) werden deshalb ungenaue Zeitangaben (24%) bemängelt. Die meisten Kunden in Deutschland finden gerade Mal eine Stunde Wartezeit akzeptabel.

Aber der Service im Alltag sieht so aus: Fast die Hälfte aller Kunden (43%) wartet bis zu vier Stunden auf einen Handwerker, eine Dienstleistung oder ein Produktlieferung. Ein Fünftel der Unternehmen legt sich sogar nur in einem Acht-Stunden-Rahmen, also auf einen bestimmten Tag, fest. Nur 12% der Befragten in Deutschland bekamen einen genauen Lieferzeitpunkt genannt. Trotz der eher laxen Zeitangaben kommen viele Dienstleister regelmäßig zu spät. In Deutschland haben jedoch so gut wie alle Kunden (94%) ein Problem mit der Unpünktlichkeit – vor allem, wenn Sie wie so häufig nicht benachrichtigt werden.

Und das hat Folgen: 74% würden nur ungern wieder ein Unternehmen beauftragen, dass keine angemessene Zeitfenster oder Zeitangaben machen kann.

So ginge es besser. Mit professioneller Fahrzeugortung wissen Sie genau, wo sich Ihre Fahrzeuge befinden und können sofort Auskunft geben, wann Ihre Mitarbeiter eintreffen oder um wie viel Zeit sie sich verspäten werden. Sie können sich auch aktiv benachrichtigen lassen, sobald Ihre Fahrzeuge bestimmte Gebiete erreichen oder verlassen. Das ersetzt aufwändige Telefonate mit Mitarbeitern, spart also Zeit, und Sie können Ihre Kunden gut und schnell informieren. Die werden es zu schätzen wissen.

Das brauchen Sie dafür: ein verlässliches System für professionelle Fahrzeugortung. Und was das noch zusätzlich kann, finden Sie hier in unserem Leitfaden zur Fahrzeugortung mit 7 wertvollen Tipps für mehr Produktivität, mehr Überblick und weniger Kosten im Betrieb.

Aktuelle Studie: Service: Das denken Ihre Kunden

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