Sevenval vereinfacht Content-Aufbereitung für Googles Accelerated Mobile Pages

0

Performance-Offensive von Google jetzt umsetzen

  • Mit Sevenvals Rapid Development Layer existierende Inhalte schnell für die Performance-Offensive umformatieren
  • Daten-Aufbereitung für Googles Accelerated Mobile Pages ohne Abhängigkeiten realisieren

Die Performance Offensive von Google kommt nicht unerwartet. Die wachsende, mobile Internetnutzung erzeugt einen großen Handlungsbedarf, Google bestätigte Anfang Mai, dass „in 10 Ländern, darunter die USA und Japan“ mehr Suchanfragen von mobilen Geräten kommen, als vom Desktop Rechner. Dabei sind schon lange Ladezeiten die größte Herausforderung für mobile Webangebote. Onlineshops bekommen dies sehr konkret als Umsatzeinbußen zu spüren, aber auch bei Medienanbietern springen Nutzer sehr schnell ab, wenn Nachrichten nicht sofort zur Verfügung stehen.           

Wer Inhalte als Accelerated Mobile Page (AMP) bereitstellen möchte, muss einen komplett neuen Ausgabekanal entwickeln und betreiben, und somit mit erheblichen Erstellungs- und Betriebsaufwand rechnen.

Sevenvals Rapid Development Layer ist eine Software, die diesen Aufwand drastisch reduziert. Publisher können existierende Inhalte und Systeme in kürzester Zeit ohne Abhängigkeiten dynamisch in neue Formate umwandeln, wie zum Beispiel AMP. Der Rapid Development Layer hat sich bereits in hunderten Projekten bewährt und bringt ein hohes Maß an Stabilität und Leistungsfähigkeit mit sich.

Dies gilt auch für vergleichbare Formate der Konkurrenz wie Apple News oder Facebooks Instant Articles. Der Unterschied: Diese beiden sind keine Open-Source-Projekte. Apple News ist als App in iOS9 integriert, für die Instant Articles wird die Facebook App benötigt.

Da der Rapid Development Layer einen neuen, vom Original-System unabhängigen Layer mit den umformatierten Daten bildet, entstehen bei keinem der drei Formate Abhängigkeiten zwischen der eigenen Webseite eines Publishers und den Plattformen von Google, Facebook und Apple.

Roland Guelle, CTO der Sevenval Technologies GmbH, schätzt die Entwicklung wie folgt ein:

„Es wird deutlich, dass Google eine Antwort auf die Formate der Konkurrenten Apple News und Facebooks Instant Articles voran treibt. Der Nutzer muss Googles Suchergebnisse nicht mehr verlassen, um einen Medien-Beitrag zu sehen. Sicher will Google damit seine Optionen für den Anzeigenverkauf stärken. Für den Smartphone Nutzer ist es dennoch ein Performance und ein Usability-Vorteil. Das Aufrufen einer Meldung geschieht in Millisekunden. Darüber hinaus braucht man keinen neuen Tab im Browser bzw. muss nicht zu einer anderen App wechseln, um die im AMP-Format bereitgestellten Nachrichten zu lesen.“

 

Über die Sevenval Technologies GmbH

Frontend Experten seit 1999

Die Sevenval Technologies GmbH entwickelt Software für die schnelle und hoch qualitative Realisierung und Pflege von Webseiten und mobilen Projekten. Dabei bietet Sevenval alles was notwendig ist, um Internetnutzer über hochperformante und optimierte Inhalte bestmöglich zu erreichen.

Sevenvals Frontend-Experten liefern in kurzer Zeit nutzerfreundliche Lösungen, die mit wenig Aufwand zu betreiben und für zukünftige Entwicklungen vorbereitet sind. Sevenval, gegründet 1999, wurde für seine Technologie und Lösungen vielfach ausgezeichnet und zählt internationale Konzerne, wie Mercedes-Benz, Bosch, Baur, Douglas uvm. zu seinen Kunden.

www.sevenval.com

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.