Mit SharePoint Online, auch SharePoint in Microsoft 365 genannt, gibt es seit geraumer Zeit ein Angebot in der Cloud, welches von Microsoft mit Hochdruck beworben und entwickelt wird. Doch welche Vorteile bietet die Cloud-Version von SharePoint?

Wer kennt die Situation nicht: Man möchte eine Word-Datei bearbeiten, wird aber vom Kollegen „ausgesperrt“, der gerade ebenfalls Änderungen am Dokument vornimmt. Dieses Problem kann ganz einfach umgangen werden. Mithilfe von SharePoint Online können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, wobei Änderungen von Kollegen in Echtzeit im Dokument sichtbar sind.

Der Vorteil der Cloud-Variante ist klar erkennbar: Jeder mit einer funktionierenden Internetverbindung kann egal von welchem Standort auf die Datei zugreifen. Und das Besondere: Man kann Bearbeitungsrechte auch an Personen außerhalb des eigenen Unternehmens vergeben, die Rechte nach eigenem Wunsch einschränken und nach beendeter Zusammenarbeit auch wieder entziehen. Es ist sogar möglich, externen Partner einen Account zu erstellen, die selber kein Microsoft 365 nutzen.

Sie möchten mehr über die Vorteile und die Verwendung von SharePoint Online erfahren? Dann lesen Sie unseren neuesten Blogartikel.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Cloud finden Sie hier.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“