Sicher und komfortabel Autofahren ohne Arme

0

Die Türe der neuen Mercedes V-Klasse öffnet sich elektrisch per Sensorknopf unterhalb der Fahrertür. Eine kurze Berührung mit dem Fuß genügt. Die Kundin die aufgrund Contergan ohne Arme zur Welt gekommen ist nimmt mit Schwung Platz auf den schicken Ledersitzen. Im Fußraum haben die Paravan Techniker ein kleines Touch-Display unterhalb des Lenkrads montiert. Eine kurze Berührung mit dem Zeh des rechten Fußes und der Bildschirm erwacht zum Leben. Türe öffnen, Zündung an, Klimaanlage starten, Gangstufe wählen, Fenster schließen – all diese Funktionen sind mit wenigen Wischern über die Bildschirmoberfläche auf dem neuen Paravan-Touch wähl- und steuerbar. Insgesamt bis zu 100 frei programmierbare Sekundärfunktionen des Fahrzeuges. Während der Fahrt werden die Funktionen bequem über die integrierte und mit dem Paravan Touch gekoppelte Sprachsteuerung Voice Control übernommen. Ein kurzer Sprachbefehl reicht aus um den Blinker zu bedienen, oder die Scheibenwaschanlage zu starten.

Doch bevor die Fahrt los geht heißt es sich anzuschnallen. Ohne Arme ein Problem. Auch hier hilft modernste Technik. Gemeinsam mit der Kundin haben sich die Techniker und Ingenieure von Paravan eine faszinierende neue Lösung ausgedacht. Eine Berührung auf dem Touchdisplay reicht aus und wie von Geisterhand bewegt sich das neu entwickelte elektrische Bügelanschnallsystem von der Rückseite des Fahrersitzes nach vorne. Geschmeidig fährt das kombinierte Gurt-Bügelsystem von oben um die Fahrerin. Die Bügel klappen vor der Kundin auf Hüfthöhe ein – fertig.

Jetzt kann das Fahrzeug gestartet werden. Doch wie den Zündschlüssel nach rechts drehen ohne Arme. Auch in diesem Fall hilft eine technische Neuentwicklung von Paravan. In einem unscheinbaren kleinen Kästchen neben dem Fahrersitz sitzt das neue Paravan Magic Key System. In eine feine Mechanik, die elektrisch über das Paravan Touchdisplay angesteuert wird, ist der Originalzündschlüssel fest integriert. Wird nun über das Display der Befehl „Zündung aktivieren“ ausgewählt, dreht die Mechanik den Schlüssel automatisch um 45 Grad. Die Zündung ist an. Mit einem weiteren Befehl „Motor starten“ dreht das Magic Key System den Schlüssel um weitere 45 Grad. Der Anlasser wird aktiviert und der Motor startet.

Bevor die Fahrt endgültig losgehen kann testet die Kundin ihre neu installierte digitale Fußlenkung. Mit dem linken Fuß bewegt sie, eine hautnah an ihre Bedürfnisse angepasste Fußschale, die auf ein Drehgelenk mit Bewegungssensoren im Fußraum montiert ist, nach rechts und links. Zum Einsatz kommt das multiredundante digitale Fahr- und Lenksystem Space Drive II von Paravan. Über das Eingabegerät wird der Steuerungsbefehl elektronisch erfasst, über eine Recheneinheit verarbeitet und in Echtzeit an Servomotoren weitergeleitet. Das Lenkrad bewegt sich unverzüglich in die gewünschte Richtung.

Eine letzte Berührung auf dem Paravan Touchdisplay „Türe schließen“ – die Fahrertür schließt. Das Tor der Montagehalle in Aichelau öffnet sich und die Kundin steuert ihre neue High-Tech V-Klasse gekonnt auf die Straße. Sicher und komfortabel – ohne Arme.

http://www.paravan.de/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Es sind keine weiteren Kommentare möglich.