Siegerinterview INNOVATIONSPREIS-IT 2018 mit der Firma SAAS Software as a Service AG

0

1. Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2018. Können Sie uns Ihre
Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?

Die SAAS Food Commerce Cloud (https://saas-ag.com) ist die ganzheitliche ECommerce-
Lösung für stationäre Einzelhändler. Sie verkaufen damit Lebensmittel in
ihrer Region über das Internet. Online-Shop und Warenwirtschaft sind auf die
Bedürfnisse des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) zugeschnitten.

 

2. Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?

Die bewährte Lösung läuft vollständig in der Cloud und ist bereits vorkonfiguriert. Der
Händler nutzt die Software in einem Mietmodell. Wir erzielen enorme Skaleneffekte,
weil unsere Software auf einer Architektur mit Microservices basiert.

 

3. Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile
bietet sie mittelständischen Unternehmen?

Mittelständische Lebensmitteleinzelhändler haben mit unserer „Software-as-a-Service“
Mietlösung praktisch keine Investitionskosten für die IT. Die Nutzungsgebühren
basieren auf dem Umsatz und orientieren sich damit am Erfolg des Online-Kanals.
Außerdem erlaubt die Standardisierung ein sehr schnelles Go-Live.

 

4. Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie
weitere Optimierungsmaßnahmen?

Wir entwickeln unsere IT-Lösung seit gut drei Jahren. Dabei arbeiten wir mit agilen
Entwicklungsmethoden („Scrum“). Zur Optimierung veröffentlichen wir kontinuierlich
und unterbrechungsfrei neue Software-Funktionen („Continuous Deployment“).

 

5. Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem
INNOVATIONSPREIS-IT und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen
und Ihre Arbeit?

Wir freuen uns wirklich sehr über die Auszeichnung. Das motiviert uns und spornt uns
an, unsere LEH-Software immer noch ein bisschen besser zu machen.

 

6. Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den
Mittelstand?
Der Mittelstand ist einerseits zur Innovation gezwungen, da er nicht die Skaleneffekte
wie Großunternehmen hat. Andererseits ist der Mittelstand Treiber der Innovation.

 

7. Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre
Zukunftsplanung aus?

Wir nehmen das Feedback unserer Kunden sehr ernst und verbessern somit unsere
Lösung laufend. Durch unsere Fokussierung auf den LEH kennen wir viele Prozesse
im Detail und verstehen, was für einen Händler Mehrwert generiert.

Share.

Eine Antwort verfassen