Die AGTOS Hängebahn-Strahlanlage vom Typ HT 17-17

Krausz Industries mit seinem Werk in Tel Aviv besteht seit mehr als 90 Jahren als Marktführer und ist Bestandteil der Mueller Water Products, Inc. (NYSE: MWA). Hierbei handelt es sich um einen führenden Hersteller und Vermarkter von Produkten und Dienstleistungen für die Fortleitung, Verteilung und Messung von Wasser in Nordamerika.

Das Unternehmen entwickelt, konstruiert und produziert marktführende intelligente Produkte zur Reparatur und Verbindung unterschiedlicher Rohrarten für Trinkwasser- und Abwasser-Rohrsysteme. Es bietet ein umfassendes Sortiment in Standardgrößen von 40 bis 1800 mm sowie maßgefertigte Produkte an.

So werden beispielsweise die unter ihren Markennamen bekannten REPAMAX Reparaturkupplungen, HYMAX Kupplungslösungen (teils mit Klappdichtung) und HYMAX GRIP Abdichtungskupplungen hergestellt.

Bei der Vielfalt der Produkte gibt es eine Gemeinsamkeit: Die hohe Beanspruchung und daraus folgend die hohen Ansprüche an die Korrosionsbeständigkeit. Für die der Beschichtung vorgelagerte Strahltechnik heißt das, dass die erforderlichen hohen Rauheitswerte (RZ-Werte) stets gleich sein müssen, um die Qualität der Produkte konstant hoch zu halten. Vor dem Strahlen wurden die Teile Wärmebehandelt.

Im Jahr 2016 lieferte AGTOS bereits eine Hängebahn-Strahlanlage vom Typ HT 17-17. Sie ersetzte die Strahlanlage eines anderen Herstellers, die nicht auf kantiges Strahlmittel ausgelegt war und deren Verschleißteile dennoch viel kürzere Standzeiten aufwiesen. Zudem war die gleichmäßige Überdeckung der Werkstücke beim Strahlprozess nicht gegeben.

Die AGTOS-Maschine verfügt über einen Strahlraum mit 1700 mm Höhe und Breite. Die Gehänge können mit vielen unterschiedlichen Werkstücken bestückt werden. Drei Hochleistungsturbinen mit je 11 KW werfen das Strahlmittel auf die Werkstücke. Aufgrund der Forderung der hohen RZ-Werte wird beim Strahlprozess kantiges Korn verwendet. Dieses Medium ist höchst wirksam, hat aber die Nebenwirkung, dass auch die Maschine sehr gut gegen Verschleiß geschützt sein muss. Daher ist der Korpus im Bereich der Strahlkammer mit leicht auswechselbaren Verschleißplatten zusätzlich geschützt.

AGTOS-Turbinen mit Verschleißteilen aus hochverschleißfestem Hartmetall.

Das kantige Korn greift jedoch nicht nur die Wände der Strahlkammer an. Auch die Verschleißteile der Hochleistungsturbinen werden stark strapaziert. Daher verfügt die Maschine über Hochleistungsturbinen aus Hartmetall. Dieser Werkstoff ist höchst resistent gegen Verschleiß. Daher tragen lange Standzeiten von Wurfschaufeln, Verteilerrad und Leithülse sowie der Verschleißplatten entscheidend zum wirtschaftlichen Betrieb der Maschine bei.

Aufgrund steigender Auslastung beschloss die Geschäftsführung einen Umzug in ein neues Gebäude und den „Bottle-neck“ der Strahlanlage durch eine zweite Maschine gleicher Größe zu entschärfen. Die Wahl fiel, bedingt durch die guten Erfahrungen, erneut auf AGTOS als Lieferanten.

Diese Tatsache ermöglichte es dem Team, die guten Erfahrungen aus dem Betrieb der ersten AGTOS-Strahlanlage nochmals zu steigern. So wurden Praxiserfahrungen übernommen. Zudem wurden die Mitarbeiter des Betreibers bei der Vorabnahme im AGTOS-Werk konkret auf die vielen Möglichkeiten der Feinjustierung der neuen Maschine geschult. Damit ist es ihnen ermöglich die Maschine so einzustellen, dass die Feinanteile wie Unterkorn und Staub aus dem Strahlmittel ausgetragen werden. Dies hat große positive Auswirkungen auf die Standzeiten.

Ebenso wie bei der ersten Strahlanlage verfügen auch die AGTOS-Hochleistungsturbinen der zweiten Anlage über Frequenzumformer. Diese ermöglichen es, die Strahlintensität stufenlos einzustellen und damit an alle Anforderungen der vielen unterschiedlichen Werkstücke anzupassen. Noam Hendel, Produktionsingenieur bei Krausz: „Mit der Leistung, Installation und dem Service von AGTOS sind wir sehr zufrieden.“

Über AGTOS

AGTOS wurde im Jahr 2001 in Emsdetten gegründet. Mittlerweile arbeiten an den zwei Standorten über 160 Mitarbeiter. In Emsdetten, dem Hauptsitz des Unternehmens, erfolgt die Konzepterstellung sowie die Konstruktion der Schleuderrad-Strahlanlagen. Die Fertigung befindet sich im polnischen Ort Konin, in der Nähe von Poznan.

Die konstante Ausrichtung auf die Erfordernisse der Kunden hat bewirkt, dass das Unternehmen auch überregional als Spezialist für die Konstruktion und Fertigung von Schleuderrad-Strahlanlagen zum Aufrauen, Reinigen, Entrosten, Entzundern und Verfestigen gilt. Daher arbeiten Kunden auf allen fünf Kontinenten mit Strahlmaschinen von AGTOS.

Neben neuen Schleuderrad-Strahlmaschinen bietet AGTOS gebrauchte Strahlanlagen an. Dies ist vorteilhaft für Unternehmen, die eine Strahlanlage sehr kurzfristig benötigen, oder diese nur temporär einsetzen.

Das in den Schleuderrad-Strahlanlagen verwendete Strahlmittel wirkt nicht nur auf den Werkstück-Oberflächen. Auch in den Strahlanlagen ist die abrasive Wirkung spürbar. Daher spielt der Service, also die Bevorratung und Lieferung sowie der Einbau von Ersatz- und Verschleißteilen eine große Rolle. Hinzu kommen Wartungs-, Reparatur- und Modernisierungsarbeiten auch an Maschinen anderer Hersteller. Diese werden stets von erfahrenem Fachpersonal ausgeführt.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“