Start-up Friendthem bereitet Klage gegen Facebook vor

0

Das in New York ansässige Start-up Friendthem hat angekündigt, das soziale Netzwerk Facebook zu verklagen. Grund: Ideenklau. Das Unternehmen Friendthem vertreibt eine gleichnamige App für iOS und Android, mit der Nutzer Freunde per GPS lokalisieren und anschreiben können. Techcrunch berichtete, dass Facebook die ähnliche App „Find Friends Nearby“ veröffentlichte. Sie verfügt angeblich über dieselben Funktionen.

Charles Sankowich, CEO des Unternehmens Friendthem, war laut Heise so sauer, dass er mit mehreren News-Portalen sprach und seinen Unmut öffentlich machte. Laut des Online-Magazins prüfen seine Anwälte die Sachlage zurzeit. „Nachdem Facebook bereits mit rechtlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, sollte man doch denken, dass sie es gelernt haben, fair zu spielen, aber sie tun es schon wieder“, so Sankowich auf heise.de.

Damit es zu keiner Klage kommt, versucht Facebook nun die Situation zu retten. Laut des Netzwerkes war es ein Nutzer-eingeschränktes Testumfeld, bei dem lediglich Ingenieure Zugriff auf die App „Find Friends Nearby“ hatten. Dass das ein Zugeständnis von Facebook war, zeigt die App selbst: Sie ist im Netz nicht mehr aufrufbar.

Teaser-Bild und Quelle:digitaltrends.com sowie Techcrunch

Share.

Eine Antwort verfassen