Die Corona-Krise hat bereits erste bekannte Insolvenzen ausgelöst, darunter befinden sich Unternehmen wie McTreck, Mister Minit oder Poggenpohl. Viele Analysten befürchten, dass die Zahl in den nächsten Monaten drastisch ansteigen könnte, insbeosndere im Einzelhandel und im Touristikbereich.

Gemäß einer Umfrage der norddeutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) sehen sich aktuell 92 % der befragten Firmen größeren wirtschaftlichen Problemen gegenüber. „Gerade Start-ups, die hohe Summen in ihr Wachstum investiert haben und am Runway arbeiten, sind stark betroffen,“ sagt Thorsten Klindworth, CEO der A.B.S. Global Factoring AG. Viele Gründerinnen und Gründer kämpfen ums Überleben und warten dringend auf die vom Bund versprochenen Fördergelder. Hier möchten wir Hilfestellung geben und gerade für junge Unternehmen ein Sparringspartner sein, der auf eine langjähriger Expertise in Finanzierungsfragen zurückgreifen kann.“

Die alles entscheidende Frage gerade für junge Unternehmen ohne dicke Polster lautet momentan: Wie sichert man die Unternehmensexistenz in Krisenzeiten? „Wer weiß, warum es auch in normalen Zeiten nur eines von zehn Start-ups über die 10-Jahres-Marke schafft, kann insbesondere jetzt die häufigsten Fehler vermeiden,“ ergänzt der Finanzierungsexperte. „Neben einem falsch eingeschätzten Marktpotential steht die Sicherung der Liquiditätsteht dabei ganz oben auf der Liste. Dabei können wir helfen!“ Bei einem überzeugenden Businessplan mit Wachstumspotential kann Start-ups sogar schon direkt von Start weg geholfen werden, Liquidität zu generieren.

Gründerinnen und Gründer sollten also Ausschau nach Liquiditätsquellen halten, mit denen sie bereits während und nahtlos übergehend auch nach der Krise wieder richtig durchstarten können. Eine Finanzierung über Factoring hat dabei den Vorteil, dass man sie im Gegensatz zu einem Kredit nicht zurückzahlen muss und Lasten auf die Zukunft verschiebt, sondern direkt aus eigener Kraft, nämlich aus den Forderungen die Finanzierung sichert.

„Mit Factoring kommt die Liquidität vom Verkauf und zwar vor dem nächsten Einkauf,“ erläutert Lukas Passia, Co-Founder und Geschäftsführer von Tea Venture Limited, welchen Effekt diese Finanzierungsform auf den Cash Conversion Cycle ausübt. „So können Liquiditätsströme optimiert werden. Zudem können wir unseren Kunden längere Zahlungsziele anbieten und dadurch mehr Umsatz machen.“

Für tiefere Einblicke in die häufigsten Gedankenfallen von Gründerinnen und Gründern, Praxisbeispiele zur Unternehmensfinanzierung und den persönlichen Rat von 28 Start-up-Experten  stellt die A.B.S. Global Factoring ihr E-Book für Start-ups kostenlos zum Download bereit. Mehr Infos erhalten Sie unter: www.abs-global-factoring.de

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